Datsun 100 AF II 1978

Datsun 100 AF II 1978

Vor einigen Jahren günstig gekauft und diverse Verschleißteile erneuert und alles mögliche überarbeitet.

Alle Öffnungen und Falze mit Hohlraumschutz bzw. Wachs geflutet und versiegelt

Diverse Neuteile

Vergaser Überholung

Bremszylinder gehont und neu gedichtet

So können die brachialen 45PS aus dem 1 Liter Hub wieder gebändigt werden :D
      Er ist so herzerfrischend anders, ich weine jedesmal meinem Starlet KP60 nach wenn ich die Bilder deines Datsun anseh..
      Der war ähnlich heiß motorisiert - 48PS aus knapp 1 Liter sind auf ein Eigengewicht von 695kg getroffen. Nach einem schweren Kopfdichtungsschaden mit ordentlicher Abnahme an Material vom Kopf ging der wie die "Hölle" :D
      Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen und nachgesehen, warum der Datsun den Vergaser nicht mehr mit Sprit versorgt. Begonnen hat die Spinnerei letzten Herbst und hat sich durch folgendes Symptom geoutet:
      Schwimmerkammer leer (gut sichtbar durch das Schauglas), endloses orgeln zwecklos. Füllt man die Kammer über die Be/Entlüftung springt der Motor sofort an und läuft bis die Kammer leer ist.

Schlauch am Pumpeneingang abgezogen und mit einer Spritze angesaugt. Vom Tank zur Pumpe alles ok.

Schlauch vom Pumpenausgang entfernt und per Starter die Pumpe arbeiten lassen, die Urinprobe im Becher ist ebenfalls zufriedenstellend.

Mit der Spritze den Pumpendruck zum Vergaser simuliert ...

... und die Kammer blieb trocken.

Direkt am Vergaser angesetzt und auch da war es nicht möglich die Spritze zusammen zu drücken.

Den oberen Teil abmontiert und eine steckende Schwimmernadel vorgefunden.

Die alte Nadel, welche ich beim Überholen vor ein paar Jahren erneuert habe wieder eingetauscht.

Neue Dichtung aufgezeichnet und ....

... mit diversen Locheisen, Schere und Messer geschnitzt.

Danach alles zusammen gebaut und jetzt läuft er wieder und sobald die Straßen salzfrei sind hole ich mir die §57a Urkunde.
      Baldigst möchte ich zum Pickerl fahren und weil die hinteren Bremsen keine automatische Nachstellung besitzen, hab ich das mal wieder zerlegt, gereinigt und gekupferpastiert.

Erdbeerfett für die Radlager zum nachfetten (Mobil Grease 28)

Danach durch die Öffnungen die Stellrädchen gedreht bis links und rechts gefühlsmäßig die Backen gleich fest in der Trommel kratzen.

Vor wenigen Tagen eine kleine Proberunde gedreht und beim Nachsehen ob eh Alles schön ist das inkontinente Knie entdeckt

Motorstütze weg, Schlauch runter und gesehen, dass nicht nur in der Kante ein Riss ist sondern auch wo der Schlauch sitzt nicht mehr viel da ist, wo eine Schelle halt finden könnte

Der weiche Sechskant gab sogar beim ansetzen mit dem Leitungsschlüssel nach, deshalb kam die Flex und eine Nuss zum Einsatz

Dass der Schlauch überhaupt noch gehalten hat ist verwunderlich.

Anderes Knie von einem Kopf der noch rumkugelte hineingezimmert und für gut befunden

Nach einer weiteren Testfahrt noch den Versager in Richtung höchstes Vakuum nachgestellt
      (Vorher)

(Nachher)

Und heute morgen den lustigen Aufkleber abgeholt