Opel Rekord Motor 1.7

  • Neue Zylinderkopfschrauben



    Kopf drauf gesetzt und ...



    ... erst mit 30, dann mit 60 und mit 100 NM in vorgegebener Reihenfolge angezogen. Damit sich die Dichtung etwas setzen kann, hab ich zwischendurch die Stössel und Kipphebel montiert und nochmal die Z.K. Schrauben mit 100 NM nachgezogen.



    Ventilspiel eingestellt:



    Zylinderkopfhaube aufgesetzt, Thermostatgehäuse angeschraubt und die Krümmerdichtung eingehängt.



    Am Auspuffkrümmer noch 2 defekte Gewinde aufgebohrt und mittels Einsatz instand gesetzt.



    Auspuff- und Ansaugkrümmer inkl. Vergaser installiert.



    Deckeln am Zylinderkopf vorne, seitlich und hinten geschlossen.



    Propeller angeschraubt.

    Zum gegenhalten an Riemenscheiben gibt es ein sehr hilfreiches Werkzeug, ein Keilriemen mit Griff.


    Soweit ist der Motor für den Einbau nun vorbereitet.

  • Unlängst war Hochzeit:




    Vor dem ersten Startversuch hab ich den Motor ohne Kerzen orgeln lassen um Öldruck auf zu bauen und nach mehrmaligen kontrollieren ob Alles passt, hab ich, nachdem ich noch den Vergaser mit Sprit befüllt habe, es gewagt des "Kraftpacket" wieder zum leben zu erwecken. Er ist auch schnell angesprungen aber nicht wirklich schön gelaufen, er hat sich geschüttelt und es hat grob nach unverbrannten Benzin gerochen. Nachdem ich dann die Zündkabeln vom 2. und 3. Zylinder richtig herum aufgesteckt hatte, lief er plötzlich deutlich besser. (sooo typisch).

    Nach einer kurzen Testfahrt und weiteren warm laufen lassen, war dann plötzlich mal der Zeiger der Wassertemperaturanzeige verschwunden und ich hab sofort wieder abgestellt. Der Zeiger kam nach dem ausschalten der Zündung vom Anschlag wieder zurück und wanderte vom roten Bereich rüber zum blauen.

    Laut Temperatursensoren in den Fingerspitzen war der Motor aber nicht wirklich überhitzt und ein Thermometer sagte mir, dass das Wasser beim Thermostat kuschelige 90 Grad hatte. Also mit dem Multimeter den Fühler gemessen und beim hantieren mit den Messspitzen, kamen mir die Einzelteile entgegen.




    Da noch 3 baugleiche Motorblöcke in der Nähe waren, war ein Ersatzfühler gleich zur Hand und die Anzeige funktionierte wieder.




    Da alle "guten" Dinge 3 sind, kam nach den falsch aufgesteckten Zündkabeln und dem defekten Temp.Sensor noch ein aufwendigerer Fehler hinzu. Frisches Motoröl das sich im Bereich des Kurbelwellensimmering seinen Weg in die Freiheit suchte. Ob Simmering oder doch Ölwannendichtung (ist dort mehrfach geteilt und Kork trifft auf Gummidichtung) war so nicht ersichtlich und da die Ölwanne nur bei ausgebauten Motor entfernt werden kann, musste der Motor nochmals raus.




    Nach entfernen der Kupplung und des Starterkranzes war es eindeutig.




    Nochmals die Kurbelwelle gründlich gereinigt und etwas drüber poliert über die leicht eingelaufene Stelle wo der alte Dichtring

    auflag.




    Am "alten" Ring war keinerlei Beschädigung zu finden.

    (Die Schraube diente nur zum raushebeln)




    Und wieder mit erneuerter Dichtung.




    Motor wieder reingehängt und nach längeren laufen lassen und einer Probefahrt die Problemstelle für trocken und dicht befunden.




    Eine Kompressionsprobe, die ich noch zwischendurch gemacht habe, ergab:

    Zyl. 1,2,3: 10,1 Bar

    Zyl. 4 : 10,0 Bar