Fiat 1100 Hilfsrahmen Reparatur

  • Ist schon etwas her aber vielleicht doch interessant an zu sehen.

    Außen war der Hilfsrahmen schön dick mit Schutzwachs eingesaut aber innen war alles verrostet.

    Das braune Elend stellt 2 Hülsen dar durch die die Schrauben laufen mit denen der Rahmen am Fahrzeug angeschraubt ist.




    Rahmen inkl. Antriebsstrang abgelassen.




    Motor samt Getriebe abgehoben.




    Halterung für den Motorständer gebastelt.





    Damit ich den Rahmen mobil habe und beidseitig in einer angenehmen Höhe bearbeiten kann.




    Das untere Blech angezeichnet.




    Den Blätterteig mit der Flex geöffnet.




    Schweißpunkte mit dem Fräser entfernt.




    "Alteisen"




    Das obere U-Profil aus 2mm Blech nachgefertigt. 2mm klingt nicht stark aber das biegt man nicht mehr einfach so über eine Tischkante, deshalb habe ich es mit der Hydraulikpresse mittels diverser Formrohre und Träger in Form gebracht.





    Nach hinten und vorne noch 2 Laschen gebogen und das Profil am Rahmen fixiert. Die Wasserkühler Halterung vom alten Rahmen übernommen und angeschweißt.




    Mit der unteren Hälfte das U verschlossen und wie es original war zusammengepunktet.




    Anblick von unten.




    Alles grundiert, neue Hülsen eingesetzt und die Enden zurecht geformt.




    Endlaschen umgeklopft, angepunktet und mit Silikon abgedichtet damit ich das in 40 Jahren nicht nochmal reparieren muss.




    Schwarz gefärbt und alle Hohlräume mit Schutz geflutet




    Alles zusammengebaut und gestaunt, dass es passt.