Beiträge von Schrauber

    Neue Zylinderkopfschrauben



    Kopf drauf gesetzt und ...



    ... erst mit 30, dann mit 60 und mit 100 NM in vorgegebener Reihenfolge angezogen. Damit sich die Dichtung etwas setzen kann, hab ich zwischendurch die Stössel und Kipphebel montiert und nochmal die Z.K. Schrauben mit 100 NM nachgezogen.



    Ventilspiel eingestellt:



    Zylinderkopfhaube aufgesetzt, Thermostatgehäuse angeschraubt und die Krümmerdichtung eingehängt.



    Am Auspuffkrümmer noch 2 defekte Gewinde aufgebohrt und mittels Einsatz instand gesetzt.



    Auspuff- und Ansaugkrümmer inkl. Vergaser installiert.



    Deckeln am Zylinderkopf vorne, seitlich und hinten geschlossen.



    Propeller angeschraubt.

    Zum gegenhalten an Riemenscheiben gibt es ein sehr hilfreiches Werkzeug, ein Keilriemen mit Griff.


    Soweit ist der Motor für den Einbau nun vorbereitet.

    Für die Lager der Nockenwelle hab ich mir ein schönes neues Werkzeug gegönnt, auf das man die Schale aufspannt und so schonend in den Sitz rein klopfen kann. Der weiße Kegel dient zur Zentrierung damit man das Lager ohne verkanten ins Ziel bringt.



    Die alten Ringe raus gehämmert und ...



    .. die Neuen rein gepresst.

    (wurde leider nicht schärfer, mehrmals versucht)



    3x neu gelagert.



    Bevor der Kopf wieder montiert werden kann, muss das Nockenwellenrad mit der Kurbelwellen O.T.-Markierung abgestimmt werden und dazu muss erst der Schwung aufgebaut werden, aber beim letzten Kupplungswechsel in einer lustigen Werkstatt (sowas können die doch nicht ernst meinen) hat man die Rillen, welche die Nieten der zur Gänze abgeriebenen Kupplungsbeläge hinterlassen haben, einfach ignoriert und ...



    ... jetzt war eine gute Gelegenheit die Schwungscheibe im Metallbearbeitungsbetrieb meines Vertrauens mit dem Drehmesser wieder glatt bügeln zu lassen.



    Noch schnell einen neuen Dichtring eingesetzt und ...



    Starterkranz inkl. Kupplung montiert.



    Mit neuer Dichtung wartet der Block auf seinen Kopf.


    Ist schon etwas her aber vielleicht doch interessant an zu sehen.

    Außen war der Hilfsrahmen schön dick mit Schutzwachs eingesaut aber innen war alles verrostet.

    Das braune Elend stellt 2 Hülsen dar durch die die Schrauben laufen mit denen der Rahmen am Fahrzeug angeschraubt ist.




    Rahmen inkl. Antriebsstrang abgelassen.




    Motor samt Getriebe abgehoben.




    Halterung für den Motorständer gebastelt.





    Damit ich den Rahmen mobil habe und beidseitig in einer angenehmen Höhe bearbeiten kann.




    Das untere Blech angezeichnet.




    Den Blätterteig mit der Flex geöffnet.




    Schweißpunkte mit dem Fräser entfernt.




    "Alteisen"




    Das obere U-Profil aus 2mm Blech nachgefertigt. 2mm klingt nicht stark aber das biegt man nicht mehr einfach so über eine Tischkante, deshalb habe ich es mit der Hydraulikpresse mittels diverser Formrohre und Träger in Form gebracht.





    Nach hinten und vorne noch 2 Laschen gebogen und das Profil am Rahmen fixiert. Die Wasserkühler Halterung vom alten Rahmen übernommen und angeschweißt.




    Mit der unteren Hälfte das U verschlossen und wie es original war zusammengepunktet.




    Anblick von unten.




    Alles grundiert, neue Hülsen eingesetzt und die Enden zurecht geformt.




    Endlaschen umgeklopft, angepunktet und mit Silikon abgedichtet damit ich das in 40 Jahren nicht nochmal reparieren muss.




    Schwarz gefärbt und alle Hohlräume mit Schutz geflutet




    Alles zusammengebaut und gestaunt, dass es passt.


    Musst nochmal hin oder gab es den §57a Sticker dennoch?


    Bei mir stehen auch demnächst 4 Pickerltermine an, wobei beim E28 alles passen sollte, der Corsa nach einem neuen Auspuff zuvor verlangt und beim E30 muss ich die Handbremse nachstellen, dann sollte alles gut sein. Der 4. (Datsun) braucht bezüglich Kühlwasserverlust noch etwas Zuneigung.

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    Autobahn


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    In den kommenden Tagen wird eh nicht mehr viel weitergehen. Morgen mach ich am Auto meines Vaters ein kleines Service und Reifentausch und am Freitag das selbe auf Bruders Fiesta.

    Am Rekord Motor steh ich bald an, weil ich auf ein Werkzeug warte für die Nockenwellenlager zum einpressen, da gibt es Probleme mit der Online Bestellung. Solange die Lager nicht eingebaut sind, kann ich den Zylinderkopf nicht montieren.

    Damit das Schmiersystem wieder Öl ansaugen kann, hab ich den Rüssel vom Baby Elefant montiert.




    Den Kettenkasten mit 2 neuen Schienen und einen Spanner bestückt.




    Neue Kette und dazu das Nockenwellenrad eingehängt.




    Das Ganze einmal gewendet und den Kasten angeschraubt.




    Neuen Wellendichtring rein geklopft, Wasserpumpe und Ölwanne montiert.


    Bei so einen alten einfachen Motor macht es auch richtig Spaß.


    Gelernt hab ich Flugzeugmechaniker und als solcher 22 Jahre lang (davon 9 als Selbständiger) auf 1 und 2 motorigen Sportflugzeugen aber hauptsächlich auf Jets (meist Cessna Citation) gearbeitet.

    Ich hatte das Glück, dass ich in der Lehre das noch richtig lernen durfte wie man einen Motor überholt inkl. honen, Ventilsitz fräsen und einschleifen, Vergaser und Zündung überholen usw. . Damals gab es bei der Werft eine eigene Motorenwerkstatt mit Prüfstand.