Beiträge von Schrauber

    Welches Material hast du bei den Bremsleitungen verwendet, Stahl oder Kunifer? Am Bild sieht es nach Stahl aus, aber da kann man kein gefallen am biegen und bördeln finden.

    Der quer verbaute Bremskraftverstärker ist auch originell.


    Wie federt bei dem die Vorderachse?

    Dämpfer könnte man anhand der Abmessungen der Aufnahmen und des Federwegs vielleicht als Universalteil finden.

    Hoffentlich brechen die Kabeln intern nicht, wenn du sie umwickelst. Manchmal baut man sich Fehler selbst ein, wenn man es besonders gut machen möchte. Zum Glück ist aber die Elektrik überschaubar bei so einem Fahrzeug.

    Ja ist unlustig, wenn man drauf steigt und es tut sich nichts aber mit der Handbremse hab ich den 3er zum stehen gebracht.

    Beim entlüften vom Kupplungssystem ist eine dunkle graue Suppe rausgekommen. Zumindest ist jetzt mal Alles gespült und wieder frisch.

    Ins Leere bin ich auch voriges Jahr beim 3er am Bremspedal gestiegen, da hat sich das System übern den rechten hinteren Bremszylinder geleert. War aber zum Glück im Hof als ich fort fahren wollte.

    Ein kleiner Fleck am Boden, dessen Geruch auf Bremsflüssigkeit deutete und von der Position auf den Nehmerzylinder der Kupplung schließen lies, hat mich zur Nachschau bewogen.

    Bezüglich Funktion gab es noch keine Beanstandung aber die Undichtigkeit ist nicht zu übersehen.



    Neuteil gab es innerhalb weniger Tage beim Teilehändler meines Vertrauens.


    Somit ist die Inkontinenz behoben und die Gänge flutschen rein, dass es nur so eine Freude ist.

    Oftmals wurde nicht Alles für so einen Exoten neu erfunden und diverse Teile kann man dann leichter finden, wenn man raus gefunden hat, wo zb. die Vorderachse noch verbaut war.

    Hatte das mal bei einem Mitsubishi Sapporo von 1978 wo im Netz nahezu nichts mehr zu finden war aber es gab einen Chevy (oder Chrysler, bin mir nicht mehr sicher) der auf der selben Bodenblatte aufgebaut wurde und so fand man diverse Fahrwerksteile.

    Für den Matra passt vermutlich so Manches von Citroen, Peugeot usw..

    Gratuliere zum Einkauf!
    Solche Exoten finde ich auch immer interessant. Wenn mir sowas mal günstig unterkommt, würde ich wohl auch zuschlagen.
    Bin schon sehr auf die Bilder gespannt.

    Ist ein guter Einwand bezüglich plane Dichtfläche, sofern das Problem wieder auftritt, werde ich das berücksichtigen.
    Locker waren die Muttern nicht und die Krümmerdichtungen selbst habe ich 2015 beim Zylinderkopfdichtungstausch erneuert, also auch noch nicht so alt.

    Da ich schon lange ein Hintergrund"ticken" vom Motor vernehme das vom Klang her dem eines zu großen Ventilspiel ähnlich ist, hab ich mich wieder auf die Suche gemacht und mal die Nockenwellen Lager und den Verteiler bzw dessen Welle kontrolliert.


    Kein Spiel am Verteiler und die Lager der Nockenwelle sehen auch gut aus.



    Des weiteren habe ich den Kettenspanner zerlegt, gereinigt, eingebaut und entlüftet. Auch da gab es nichts zu beanstanden.



    Anschließend wieder mal das Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt.



    Laut Stethoskop ist das Geräusch nahezu überall zu vernehmen aber am deutlichsten an der Einspritzleiste wobei ich die Düsen schon unlängst erneuert habe. Wird wohl durch das dünne Material dorthin am besten übertragen. Dann kam mir eine Idee, die ich schon viel früher verfolgen hätte sollen und ich habe bei laufenden Motor ein Zündkabel nach dem Anderen abgezogen und das "Tickern" lies sich auf den 2. Zylinder einschränken. Ohne Verbrennung im 2. Zylinder ist der Lärm weg. Sah so aus als ob da ein gröberer Eingriff von Nöten ist, denn es blieb dann nur noch ein Problem am Kolben/Bolzen oder Pleuel über. Unschöner Gedanke und deshalb habe ich noch einen letzten Versuch gestartet doch etwas harmloseres als Lärmerreger zu finden. Vor längeren habe ich schon mal daran gedacht bzw versucht nach zu sehen oder zu fühlen ob nicht doch nur eine Abgaskrümmerdichtung der Schuldige ist für das Geräusch. Im eingebauten Zustand war weder was zu sehen noch zu spüren und so musste der Krümmer abgebaut werden und ...


    ... beim 2. Zylinder ist die Dichtung wirklich durchgebrannt. Was für eine Freude den Fehler endlich gefunden zu haben und noch dazu ...



    ... einfach zu beheben. 4 neue Dichtungen geschnitzt, alles zusammen gebaut und der hysterische 4Zylinder läuft wieder deutlich leiser.


    Rechtes hinteres Schwellerende



    Schnipp schnapp



    Bleche für innen und außen geformt



    Eingeschweißt und nur verschliefen bzw. noch nicht verzinnt und oder gekittet.



    Radlauf links hinten:



    Innenkotflügen und Schweller waren im verdeckten Bereich auch schon angeknabbert.



    Schweller zerschnitten



    Die traurigen Reste



    Innenradlauf und Schweller nachgebastelt.



    Rep.blech drüber um alles zu verstecken.



    Erst nur grob verschliefen und gerötet.



    Und letzten Freitag wurde gepickerlt.