Beiträge von Schrauber

    Wenn ein Auto im Winter sowieso nur herumsteht, dann ist so eine Getriebereparatur eine gemütliche Sache.

    Bisher hab ich meist nur Automatikgetriebe gemacht, bis auf das Schaltgetriebe meines Bruders Fiesta:



    Beim montieren der Winterreifen ist mir ein dunkler Fleck im Radkasten aufgefallen und der Grund war auch schnell gefunden, die Achsmanschette war gerissen und das Fett schleuderte heraus.




    Universale Manschetten die man für den jeweiligen Durchmesser zuschneiden kann habe ich für sowas immer zuhause und so war die Sache schnell behoben.





    Auch die Manschette am Getriebeausgang hab ich gleich erneuert.


    Ungewöhnlicher Lärm hat mich dazu veranlasst einen Blick auf den Auspuff zu werfen und dabei kam der Riss neben der Aufhängung nahe dem Endtopf zum vorschein:




    Ein Anruf beim Teilehändler, der mit mitteilte, dass der neue Auspuff ca 3 Wochen Lieferzeit hat war ernüchternd und deshalb habe ich zum überbrücken der Zeit den Riss notdürftig und "repariert".




    Ca 300 KM später ist das Rohr dann direkt am Eingang zum Endtopf gerissen aber ....




    .... da kam am nächsten Tag der Anruf vom Händler, dass der Topf zum Abholen bereit liegt.

    Ging sich im Corsa genau aus, vom Fussraum bis zur Heckklappe nahm der Endtopf Platz für sich in Anspruch.




    Jetzt sollte die nächsten Jahre wieder Ruhe sein. Die dunklen/glänzenden Verfärbungen sind vom Zinkspray den ich reichlich aufgetragen habe. Die letzten 2 Töpfe sind immer an den Schweissnähten durchgerostet, vielleicht hilft der Spray für 1 oder 2 Jahre mehr Lebenszeit


    Unlängst wollte mir der 5er mitteilen, dass die hinteren Bremsbeläge verschlissen sind und lies die Kontrolllampe dafür aufleuchten. Da ich aber immer wieder einen Blick auf die Bremsen bzw. das gesamte Fahrwerk werfe, wusste ich, das kann nicht stimmen.

    Rechts hinten sind die Kabeln vom Verschleisskontakt aus dem Stecker raus gerutscht:




    Passenden Ersatz hatte ich nicht zur Hand, so habe ich den alten Kontakt mit dem Stecker eines anderen Neuen verlötet.




    Eingebaut und nun ist die Kontrollleuchte wieder dunkel.


    Die Kupplung trennt anständig?

    Wenn du es selbst versuchst zu reparieren, kannst du nicht verlieren. Derzeit funktioniert es nicht richtig und wenn du es selbst versuchst, kann es im schlimmsten Fall danach nicht mehr funktionieren. Also kannst du nur gewinnen bei der Aktion.

    Weil du das mit dem Fass ansprichst. Ich war heute Öl einkaufen und hab mir auch ein 60 Liter Fass bestellt, da kommt mir der Liter 10W40 auf knapp unter 3 Euro. Für Fahrzeuge wie dem Corsa, E30 und Chevy Van muss es kein teures sein. Besser öfter mal Billiges wechseln als Teures lange drinnen lassen.


    Mein Ex E34 war Islandgrün und es sieht deinem sehr ähnlich.

    Der Gutachter von der Versicherung hat gemeint, es wird vermutlich ein Totalschaden sein und das Fahrzeug wird von der Versicherung an einer Börse angeboten und je nach Gebot von einem potentiellen Käufer kann ich den Corsa dann verkaufen oder ich bekomm einen Teil vom gebotenen Betrag von der Versicherung ausbezahlt. Hergeben möcht ich den aber nicht da er viel zu gut fährt und jetzt auch wieder fast hübsch ist.

    Die Corsa Türe ist wieder glatt gebügelt.

    Von einem 19 € Dellenzieherset das Ziehstück mit Heisskleber befestigt und die Schiene als T-Griff verwendet und nach dem ersten Ruck hat sich die Delle grossteils mit einem "Blopp" begradigt. Dannach wieder an der tiefsten Stelle angeklebt und beim 2. Zug war die Türe wieder gerade. Je nach Winkel und Licht sieht man noch 3 kleine Falten aber für ein Alltagsauto reicht das bzw. hab ich mir noch ein umfangreicheres Dellenrep.set bestellt mit dem ich es dann noch schöner machen kann.




    Die Kratzer und Lackspuren vom Feind sind nach dem polieren nahezu verschwunden.



    Das habe ich mir noch bestellt:

    VEVOR 89-teilig Auto Dellen Reparaturset, Paintless Ausbeulwerkzeug, Dellenreparaturset Ausbeulwerkzeug, T-förmigen Dellen Abzieher / 10 Stangen (A6, B7-B11, C2, C4-C6) / Goldener Dellenheber  | VEVOR DE
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    Gratuliere zum erwerb!


    Der E38 ist nach der Blechnase (E23) der schönste aus der 7er Reihe.

    Beim 750i muss man aber viel Humor besitzen, wenn man sich die Motorsteuer ansieht, die der Staat abkassiert.

    Letzten Freitag wurde der kleine Rote von einem anderen Fahrzeug übersehn und jetzt ist die Türe krumm und die Seitenwand zerkrazt:






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