Guten Abend (oder besser gesagt: Guata Obed).
![]()
Ich komme aus D, fand bei Google dieses Oldtimer- und Youngtimer-Forum und dachte mir, melde Dich mal an; von Gleichgesinnten kannste dazu lernen. (....zumal ich eben wieder mal an meinem Roten schraubte und die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen habe - aber nicht heute abend, erst mal vorstellen....)
Ich nenne eine 100m²-große Werkstatt (hat nicht alles, aber schon sehr viel Gutes) mein Eigen.
Bewohnt wird sie von meinem Blauen (ein 2001er Golf 1J1 SDI), von meinem Roten (ein 2001er US-W163 - bis in 30cm Höhe alles amerikanisch, erst darüber deutsch) und von meinem Anhängsel (Maßanfertigung von Limburg Anhängerbau, 6m Planenanhänger, verschweißter Aufbau, 11m³ bzw. 2500kg Zuladung legal, 3300kg problemlos möglich im Ahrtal '21). Eine vorteilhafte Kombination - einer zum sparen, ein "Kann-alles-außer-sparen" und ein "Ich-schlepp-Dir-alles-egal-wohin".
Meinen Fuhrpark warte ich - solange es nicht in's Motor-/Getriebe-Innere ein geht, zu 100% selbst (ok, mir fehlt noch die Reifenmaschinerie).
Denn ich bin kein Mechaniker, habe mir all mein (technisches) Autowissen seit 1992, wo ich 10 war, angeeignet.
Auch, wenn mir zeitweise der (Angst-)Schweiß auf'er Stirn steht - bis jetzt hat alles, was ich repariert habe, bestens gehalten - keine Beanstandungen bei GTÜ, Top Bremswege und Kurvenverhalten.... Den Golf 4 habe ich selbst technisch (außer Interieur) überarbeitet (bin zu 98% fertig). Beim Roten geht's schon so langsam los.
"Ich" ist ein aus den 80ern entsprungener gutmütiger Kerl, der eine Mischung aus Lt. Rodriguez (Miami Vice) und "Goose" (TopGun) ist (oder so was Ähnliches).
Beruflich im Bereich Logistik, Vater von 2 süßen Zwergen, inaktiver DJ-Veteran (Resident/Booking) uvm. (2027 Comeback? Mal gucken.).
Es ist eigentlich leicht, mit mir auszukommen, wenn man mich nicht von oben herab behandelt und "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus" beachtet.
Autotechnisch kann ich mit dem ganzen neuen Plastikschrott und der Sony-Playstation-Technik nix anfangen.
Jaja, meine beiden Boliden sind auch nicht gerade aus 100% Stahl, wie ein Triumph zum Beispiel oder ein schöner Manta B oder oder oder.
Aber immerhin - so schlimm wie das neue Zeug sind sie zum Glück nicht.
Noch 5einhalb Jahre, dann sind meine Beiden auch Oldtimer.
![]()
(Und glaubt mir! Die beiden machen irre Spaß! Der eine an der Tanke, der andere im wilden Terrain! (und vor'm Anhänger!)
Auch deswegen, weil ich mit Altem mehr anfangen kann (gibt etliche Beispiele! Mein Hallenherd hier ist aus den 50ern!), bin ich bei Euch, denke ich, besser aufgehoben, als woanders.
Die beste Story zu meinem Golf:
442TKM, läuft wie 'ne 1, leistete bei der Ahrtal-Flut 2021 3 Wochen lang das, was ein Unimog/Kettenpanzer normalerweise tut, (gemeinsam mit mir) Ehrenmedaillen-Träger, rostfrei, frisch überarbeitet.
Die beste Story zum W163:
Da gibt's 3.
Die Erste: Saß 2021 bei der Ahrtal-Flut 3 Wochen im Weinberg fest (wegen der Autos, deren Schlüssel weggespült wurden), durfte dann (weil er gebraucht wurde) im 45°-Gefälle den Weinberg mit überalterten Straßenreifen runter wummern (Mann, hab ich mir dabei fast inne Hose....), zog da auf dem Anhänger 3000 Liter Trinkwasser über völlig zerstörte Straßen (die die LET unangespitzt in den Boden rammen)....
Die Zweite: Ich abends auf der Autobahn. Nach 22:00'h. Tiefste Eifel, also brachiales bergauf bergab. Ich: Gedankenversunken. Ich guck irgendwann auf den Tacho. 130km/h. Ich denke mir: Ja, gute Reisegeschwindigkeit. Ok. Zigarillo angezündet. Nach 5 Minuten denk ich: Moment mal! 130km/h?!?!?
![]()
Ich guck in den Rückspiegel. Mein Anhänger hinter mir, 1800kg Ladung. Ja.... Ich hab dann ganz vorsichtig den Fuß vom Gas genommen. Also ob's jetzt Glück war oder ein verdammt gutes Gesamt-Zug-SetUp, das dürft Ihr Euch aussuchen.
![]()
Die Dritte: Der W163 läßt sich nicht zerstören. Ich abends hier im Hunsrück/Deutschland auf dem Weg zum Supermarkt. Straße: Trocken. Stark bergab, rechts und links Felsenschlucht, Breite = W163 paßt mit Mühe und Not 2x drauf. 55-60km/h, weil sehr starke Kurven und die Plastikbomber, die heizen da ja mit 100km/h + X lang und schneiden. Deswegen so vorsichtig. Damit ich die nicht aus'm Kühler puhlen muß.
Keine 10m vor mir: Da springt mir aus'm Felshang doch glatt ein Reh (ohne Geweih, älteres Rehkitz?) vor'n W163!
Ich: Schmeiß-den-Anker-raus-Bremsung mit allem, was ich habe. Reh: Kriegt Arschtritt von meiner Stoßstangen-Ecke VR (Verdammt! Das arme Tier!), verschwindet fliegend rechts in der Dunkelheit. Ich komme zum stehen, geh um den W163, Schadensanalyse.
Verdammt - die Stoßstange (Kunststoff) hat nicht mal nen Kratzer abbekommen!
Das Reh: Ja, das hat dann von der Polizei den Gnadenschuß bekommen.
(Scheiße, tut mir das leid um das arme Tier, aber ich hab's einfach nicht geschafft, rechtzeitig zu bremsen.)
>>>
Also ich staune über das, was meine 3 Werkzeuge möglich machen und können, immer wieder.
Die machen wirklich richtig Spaß.
Nein, an Eure alten Klassiker reichen sie (noch) nicht ran.
Aber Eure Oldtimer waren ja auch mal 24,5 Jahre alt, ne?
![]()
So, nun habt Ihr Einiges über mich erfahren und ich werde mich in den kommenden Tagen mal hier durch klicken.
Ich hoffe, von Euch ein wenig dazu zu lernen (zum Beispiel Scheibenwischergestänge überarbeiten / instandsetzen, weil rar wie Bernstein oder ähnliche Dinge. Ich denke mal, nicht jeder von Euch hat eine Stahlpresse/Drehbank da stehen und muß hierzu gelegentlich mal etwas tüfteln, gell?)
Servus.
![]()