Beiträge von Schrauber

    So 100% zufrieden bin ich auch nicht, es dauert immer lange, wenn man dort was bearbeiten lässt und mal war das Öldruckregelventil in Einzelteilen in einem Fetzen eingewickelt obwohl es beim hinbringen des Blocks verbaut war und ich nur durch Zufall die Einzelteile fand als ich den Fetzen wegwerfen wollte. Auch die nachgefertigten Kolben musste ich noch bearbeiten bzw. den Grat vom Fräsen abfeilen damit sich keine Späne lösen. Wobei die Kolben nicht dort direkt gefertigt werden möchte ich dazu sagen aber wenn man sie weiterverkauft, sollten sie "einbaufertig" sein.


    Die Preise finde ich jedoch ok und wenn man zu einem anderen Instandsetzer geht, weiss man wieder nicht was einem erwartet.


    Bin aber schon gespannt was du dann zu berichten hast und wo du es machen lässt.

    Sicher ein hässliches Geräusch wenn der Block abstürzt.

    Bei meinem Balancer sah ich zum Glück vor dem ersten Einsatz, dass ein Glied der Kette nicht verschweisst war, das hätte sich vermutlich auch aufgebogen beim anheben.

    welches system verwendest du?

    Innovate und ich habe es mir etwas umgebaut. Die Anzeige einfach in eine Kunsttoffbox eingefasst und die Kabel der Stromversorgung hab ich mit Krokolkemmen versehen, damit ich sie einfach direkt an die Bat. anhängen kann.

    Ja, so ein Ultraschallbad kann schon einiges.

    Bei der Lambdasonde hat man zwar den Aufwand, dass man eine Gewindemuffe im Auspuffrohr einschweissen muss aber dafür kann man dann auch im Fahrbetrieb das Gemisch genau beobachten und den Vegaser genauer abstimmen.

    Im Sommer beim staustehen ist der kleine M30 einmal fast etwas zu warm geworden. Der Fehler war schnell gefunden und die Viscokupplung wurde erneuert.




    Mit den richtigen Schlüsseln war die Sache in wenigen Minuten auch schon erledigt.




    Jetzt macht das wieder richtig Wind da vorne.


    Hab unlängst auch wieder mal Werkzeug angefasst, weil der Vergaser geschwitzt hat und der Motor auch immer mal etwas geruckelt hat:




    Abgebaut





    Zerlegt und ein neuer Rep.satz liegt bereit.




    Nach dem Ultraschallbad ....




    .... zusammen- und wieder aufgebaut




    Mittels Breitbandlambdasonde auf Lambda 0.98 und die Drehlzahl auf ca 830 U/min eingestellt.



    Jetzt läuft er wieder viel geschmeidiger

    Hört sich nach einem Licht an am Ende des Tunnels.


    E30, ja da fange ich auch in den nächsten Wochen an den Rost zu bekämpfen. Die Batteriebox ist nahezu weggerostet und neue Endspitzen liegen bereit. Die Rostblasen an den Türen im Berich der Leisten möcht ich wegmachen und am Ende alles mal einheitlich rot "anmalen".

    Mittlerweile beweg ich den 318i seit 2014 also 9 Jahre im Alltag und auch durch jeden Winter, kein Wunder dass der aufblüht wie eine Blumenwiese im Frühling.

    Massepunkte könnten da auch Probleme machen, wenn sie etwas korrodiert sind.


    Kalte Lötstellen hatte das Kombiinstrument meines Vaters Ford Focus, da ging zeitweise Alles normal und dann mal wieder nichts, sodass sich nicht mal die Zündung einschalten lies.

    Hab dann die Pins, die laut Internet öfters Probleme machen nachgelötet, seit dem läuft er wieder.


    Und wie du selbst sagst, Vergaser wäre einfache :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.