Beiträge von Schrauber

    Einpressen der Kolbenbolzen in die Pleuel, da der Block auf Übermaß aufgebohrt wurde und somit auch neue Kolben her mussten. Dazu gab es natürlich auch neue Pleuellager.




    Und auch die Kurbelwellenlager wurden selbstverständlich erneuert.




    Die alten Schalen hatten ihre Glanzzeit längst hinter sich.




    Bereit für die Kurbelwelle


    Die Plastikflasche wurde als Notlösung eingebaut um dem exorbitanten Öl-Auswurf der Kurbelgehäuseentlüftung entgegen zu treten, da das Öl schon aus dem Luftfilterkasten tropfte, wo der Entlüftungsschlauch normal angeschlossen ist um den üblichen Ölnebel der Verbrennung zu zuführen.




    Ein Differenzdrucktest ergab, dass es an den Kolbenringen vorbeipfeift und somit war klar, der Motor benötigt "einmal Alles"




    Kopf runter




    Kurbelwelle und Kolben raus




    Beim vermessen zeigte sich, dass die Zylinder oval verschließen sind und so musste der Block zum Instandsetzer zwecks aufbohren.




    Zeit um zwischendurch den Kopf zu überarbeiten.

    Ventile gereinigt ..




    ... und eingeschliffen.





    Anschließend die Ventile wieder verbaut, mit Bremsenreiniger den Kanal gefüllt und per Spiegel den Ventilsitz auf Dichtheit überprüft.



    Fortsetzungen folgt demnächst ..

    Welchen Kleber nimmst du für den Teppich?


    Einige der handelsüblichen Kleber lösen sich, wenn das Fahrzeug im Sommer in der Sonne steht. Da wird es einfach zu warm. Der 1300L von 3M ist Temperaturbeständig und hält auch im Sommer.

    Wenn die Schrauben locker waren ist das kein Heckklappe sondern eine Heckklapper.

    Aber besser locker als die Schrauben sitzen fest, dass die Köpfe abreißen und man ausbohren muss.

    Beim zusammenbauen vielleicht einen Tropfen Schraubensicherung auf jede Schraube.

    Aha!

    Danke für die Aufklärung.

    Sowas kenn ich von Hydrauliksystemen, wo auch kleine kugelförmige Behälter im Leitungssystem integriert sind um die Flussgeräusche zu minimieren.


    Sind da eigentlich Steine drin in deinem Behälter?:D

    Es gibt Leute, die Steine im Trinkwasserkrug haben damit sich das Wasser beruhigt.

    Hab jetzt lange überlegt was das Teil sein könnte aber mehr als dass es zum Kühlwassersystem gehört, was ja anhand der Schläuche klar ist, habe ich nicht heraus gefunden. Ich denke es hat damit zu tun, dass der Motor hinten Sitzt und das Wasser lange Wege hat?

    Das "vorher-nachher" Bild vom Querlenker sieht nach Brunox Rostumwandler aus oder täusche ich mich?

    Ich hab mit Brunox keine guten Erfahrungen gesammelt.


    Wenn die leicht angerostete Kante die einzige Roststelle ist, dann kann man bei dem Fahrzeug sicher nicht von Korrosionsproblemen sprechen.

    Überziehst die Sitze selbst oder hast du einen Sattler deines Vertrauens?

    Ich muss bei meinem D-Rekord die Sitze und Rückbank machen lassen und such noch eine Firma in Nö, Bgl oder Wien.

    Bezüglich "Pickerl" und Kunifer kenn ich nur die Diskussionen in deutschen Foren aber soweit ich weiß, werden die Leitungen auch vom Tüv mittlerweile anerkannt. Hab selbst bei einigen Autos Kunifer verbaut und die Fahrzeuge waren mehrmals und in verschiedenen Werkstätten beim "Pickerl" und da gab es nie Probleme.

    Man könnte die Leitungen auch grundieren oder einfach schwarz mit der Spraydose anhauchen, dann interessiert es niemand mehr.

    Ich bevorzug Kunifer Leitungen und dazu ein sehr simples Bördelgerät. Biegen kann man Kunifer per Hand hab aber auch 2 verschieden Biegewerkzeuge, mit denen wird's schöner bzw. gleichmäßiger.