W163 - Instandsetzung kaputtes Scheibenwischergestänge (weil rar wie Bernstein) >>> Wer macht sowas?

• Einen wunderschönen Guten Morgen.
    Reparatur W163 Scheibenwischergestänge Teil 2 läuft gerade und ich habe Wartezeit - und bräuchte mal eine Denkanregung....

Fahrzeug:

2001er Mercedes Benz W163 (M-Klasse = Mercedes ML)

Ersatzteil:

Mercedes Benz 163 82001 40Q01 (Originalteil, defekt, gestern ausgebaut, siehe angehängtes Bild)

baugleich mit Mercedes Benz 163 82003 40Q01 (Originalteil, intakt, wird gleich eingebaut, von W163 AMG 55)

>>>

Das ist das Scheibenwischergestänge vorn.

Bei allen Links-Lenkern wurde wohl stets das gleiche verbaut.

2021 übernahm ich 2-3 Wochen vor der Ahrtal-Flut den W163. Seit kurzer Zeit dachte ich, mein Gestänge wäre VL an A-Säule ausgeschlagen, also holte ich es gestern raus und stellte fest:

Nö, nix ausgeschlagen.

Da war schon mal jemand vor mir dran (und arbeitete nicht sauber! :cursing:

Folge:
    Die Schraube 4 von 4, die's hält, brach irgendwie mit der Zeit weg, weswegen das Gestänge nicht mehr sauber lief und nen Knacks hatte, der beim Ausbau (ich konnte ja nicht mit sowas rechnen!!!) zum Bruch des Gestänge's führte.
    Nun ist es tatsächlich so, daß dieses Gestänge rar wie Bernstein ist (in D kaum zu kriegen, in Europa nur in Litauen (380€), Italien (96€) und Spanien (226€) erhältlich, aber bei allen 3 Angeboten weißt Du nicht, ob die Zähnchen, wo die Scheibenwischer drauf kommen, intakt sind und.... und.... und.... Ich habe keine Lust auf Experimente - Also sehr unangenehm, so zu bestellen. Nö, Mercedes hat's nicht mehr.).
    Ich habe nun also 2 Optionen:
    Abenteuer, gebraucht in den USA zu bestellen.

Oder:

Ich lasse meines instandsetzen, dann weiß ich auch, was ich habe.

Ihr seht mein Altes ja auf dem Bild.

Eine Instandsetzung stelle ich mir so vor:

- Zähnchen (wo die Arme drauf kommen) werden überarbeitet.

- Alle bewegenden mechanischen Teile werden überarbeitet.

- Das zunächst angeknackste und nun vollgebrochene Gestänge wird entsprechend repariert/geschweißt (Zehntel-mm-Arbeit!).

- Nach der Überarbeitung hält das Gestänge ohne Motor wieder 50.000km + X.

Daß die Überarbeitung nicht für 49,90€ zu kriegen ist, ist mir bei meinem "Kann-alles-außer-sparen-W163" klar und damit wäre ich einverstanden..... ;)

Da ich gleich mein "Neues" einbaue, habe ich da auch nicht soviel Zeitdruck, ich kann mir Zeit lassen.

Ich gehe davon aus, daß mein neues Gestänge (zumal ich es gleich piccobello-bomben-genau-sauber mit extrem penibler Schmierung etc. einbauen werde) rund 20.000km bis 50.000km = 1-2 Jahre halten wird.

Für meinen Golf 4 habe ich alles an Ersatzteilen (außer Motor + Getriebe + Karosserie) griffbereit im Regal liegen, aber der ist auch nicht so exklusiv, wie W163, gell?

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr ein 50 (?) + X Jahre altes Schätzchen habt und ein neues Gestänge braucht, aber keins kriegt?

Da muß es doch irgend eine Lösung geben....

Hat eine/r von Euch eine Idee, wen ich da mal ansprechen könnte?

Ein DHL-Paket nach Österreich kostet derzeit 25€, das wär's mir wert.

Wenn da jemand mal eine Denkanregung hätte, das wäre schon toll.

Danke im Voraus.

:)