Hallo Zusammen,
da ich mit der Fehlersuche in einer Sackgasse stecke suche ich hier neuen Input.
ich habe einen Lancia Delta integrale 16V aus dem Jahr 1990. Letztes Jahr wurde der Motor komplett überholt bzw neu aufgebaut. Er wurde eingefahren und im Oktober 25 wurden dan ndie Ventile eingestellt.
Oktober 25 war ich auch noch auf eine Sportwagenausfahrt von Asphaltpassion. Er lief in allen Lagen ohne jegliche Probleme, Dann wurde er bis März eingwintert,
Im März diesen Jahres dan ndie ersten Fahrten. Leichtes ruckeln und stottern im Vollgasbereich aber nicht immer. Nach und nach kam zum Rukckeln bei Vollgas ein unrunder "schwingender" Leerlauf dazu. Übers Internet habe ich jemand gefunden der mit entsprechender Software Daten des Motorsteuergerätes Weber IAW4 P8 auslesen kann. Er merkte ohne CO Tester dass mein Auto zu fett lief. Stellte an der CO Offset Scrhaube am Motorsteuergerät rum.
Danach lief das Auto runder und besser. Leide rnicht lange. Das schwingen um den Leerlauf kam zurück und er stotterte dann auch und ging aus. Springt ann auch nicht mehr an solange er warm ist.
Davor war eine Fehlersuche nicht wirklich möglich, dazu war der Fehler zu selten und zu sporadisch.
Bei der Fehelrsuche stellte ich fest, dass der Llerlaufsteller nicht mehr arbeitet. Hab ihn ausgebaut und nocheinmal zum Laufen bekommen (12V Test Klick Klack)- fahren möglich. Am ächsten Tag wieder nicht. Auto startet kalt, fängt dann an zu Ruckeln und geht aus. Leerlaufsteller auf Kurzschluss.
Leerlaufsteller wurde dann getauscht (850 EUR). Der Fehler ist aber imme rnoch da. Das schwingen im Leerlauf ist weg und sch im Schubbetrieb ist kein kein leichtes "drücken" vom Auto mehr zu spüren.
Aber er geht jetzt aus nach ein paar Minuten laufen. Mit den Kerzen die 5000km drauf haben stottert er kurz vorm ausgehen mit neuen Kerzen geht er direkt aus.
Neu sind:
Zündspule und Zündmodul (Das war so meine erste Vermutung da die schon rscht alt waren)
KW Sensor und Sensor im Zündverteiler sind neu bzw liefern Warm und Kalt korrekte Werte
Direkt nach dem Ausgehen sind die Kerzen Schwarz aber trocken (im Mai hatte ich Kerzen draussen da waren sie Rehbraun)
Nach etwas Orgeln riecht er dann nach Sprit
Zündfunke direkt nach ausgehen und Warmstart ist vorhanden
MAP Sensoren liefern plausible Werte
Kühlmitteltemperatursensor ist OK
Habe nicht die Software wie der Bekannte. DIe Firma meldet sich leide rnicht. Ich habe aber die Möglichkeit ein paar Werte aus dem Steuergerät Weber IAW4 P8 auszulesen
In der Phase wo er läuft habe ich folgnede Werte:
Drehzahl ca 1000
Injectors 3,4ms
MAP 1 437 mbar
Air Temp 21
Water Temp 31
Inj ANgle 450 grad
Batteriy 14,07
VAE 21 Prozent
Das ist die Phase wo er "Warm wird"
Soein langer Text. Meine Vermutung. Im März/April als der Bekannte den CO Offfset eingestellt hat, war ja der alte defekte (bzw sterbende) Leerlaufsteller noch drin. Ob der den Leerlauf nicht so verändert hat, dass das Auto viel zu Fett lief. Der Bekannte über den CO Offset das nach unten korrigiert hat. Jetzt mit neuem Steller diese Werte halt völlig daneben sind.
Aber Schwarze Kerzen passen nicht zu zu wenig Sprit oder?
Hat jemand noch eine Idee? Anregung?
Viele Grüße
Michael