Beiträge von Martin Aston

    Wenn man das Motörchen eh schon raus hat, würde ich auch empfehlen die Dichtungen, Ventilschaftdichtungen, Kurbelwellensimmerring, Kopfdichtung, Getriebeausgang usw. neu zu machen. Das kostet nicht die Welt und ist bei dem Spielzeugmotörchen auch kein Hexenwerk. Dabei noch die Ventile neu einschleifen, dauert nochmal 3-4 Stunden und man hat hinterher Ruhe. Ist bei mir auch grade alles in Arbeit.

    Wichtig wäre auch die Hinterachsschwingen auf Rost zu kontrollieren, die sind nämlich meistens durch.

    :saint: Wobei der 1,6er Murena -Block nicht so einfach ist wie der Opel. Da läuft noch eine Nockenwelle unten drin. Und anständige Stösselstangen hat der auch noch. Da kann der Opel nicht mithalten... 8o

    Tachoeinheiten hätte ich auch noch übrige. Kenne auch Leute die auf Rundinstrumente umgerüstet haben, da gibt's auch schöne Lösungen incl. elektronischem Tacho.

    Die Vergaser für den 1,6er sind mittlerweile schlecht zu bekommen, aber Teile und Dichtungssätze dafür bekommt man hier: https://www.di-michele.de/

    Top Service und viele gute Teile.

    Eine Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker und Scheinwerfer ist absolut empfehlenswert. Das Unterdruckgedönse stört oft am Motor wegen Falschluft oder instabilen Druckverhältnissen. Für die Scheinwerfer geht auch so etwas: https://www.ebay.de/itm/4-12-S…?var=&hash=item36707346b1

    Na, dann nehme ich mal die Eine die übrig ist. Verbaut wurden identische Kurbeln im Peugeot 104, aber nur in schwarz und graublau, so viel ich weiß.

    https://www.pejot.org/de/peuge…erie/fensterkurbel-924035

    https://www.ebay.de/itm/293650…d=5338722076&toolid=10001

    Kannst mich mal anschreiben auf "martinaston1 ät web.de", dann können wir das mit den Adressen klären.

    Noch was worauf man beim Murena achten sollte: Die Messingröhrchen an Benzinpumpe und Vergaser auf denen die Kraftstoffschläuche sitzen muss man unbedingt wenigstens kontrollieren. Am Besten man zieht sie raus und klebt sie mit 2K-Kleber wieder ein. Die fallen durch Alterung, Temperatur und Vibrationen manchmal einfach raus, Folge ist ein schöner Motorbrand. Ist schon einigen passiert, mir auch, aber ich hatte Glück und kaum Schaden. Ein kleiner Feuerlöscher als Ausstattung schadet beim Mittelmotorauto auch nicht. Benzinleitungen neu und anständig verlegt ist eh klar.

    Bei den Matrafahrern ist der Originalitätsfetischismus schon sehr ausgeprägt, dass stimmt schon. Ich finde aber jeder soll tun und lassen was ihn glücklich macht.

    Jedenfalls war die Version mit Stahlfelgen und Fensterkurbeln wirklich selten. Ein Bekannter von mir sucht so eine Fensterkurbel in braun. Falls eine übrig bleibt...

    Vielen Dank für die Auskunft, ich habe auch das eine oder andere Teil doppelt, falls Du was brauchst kannst ja mal anfragen. So eine einzelne Stahlfelge hab ich auch noch irgendwo, die gibt's auch nicht mehr all zu häufig.


    Gruß!

    Noch was, wenn Du schon dabei bist: In A und B-Säule ist ein PU-Schaum. Den sollte man unbedingt rauspopeln wenn man dran kommt, am einfachsten wenn das Dach noch nicht montiert ist. Die A-Säulen rosten regelmäßig von innen nach außen durch, weil da Wasser drinsteht und das deshalb immer feucht ist. Anschließend Rostumwandler / Priemer reinsprühen.

    Ist das Auto mit mechanischen oder mit elektrischen Fensterhebern?


    Gruß!

    Hallo Ronny,

    interessantes Projekt! Bin auch Matraschrauber und wäre neugierig woher man in Frankreich die Sitzbezüge bekommen kann, die Du erwähnt hattest. Und was für Farbe verwendest Du für die Kunststoffteile der Innenausstattung?

    Vielleicht begegnet man sich mal, ich bin in Süddeutschland, ziemlich nah am Bodensee.


    Herzliche Schraubergrüße!