Beiträge von Schrauber

    Das Loch mit dem kleinen Zeiger ist für die Markierung auf dem Starterkranz (kleine Kugel eingepresst) zwecks Zündzeitpunkt Einstellung. Sieht von der anderen Seite dann so aus:


    Kommende Woche stehen mehrere Pickerltermine an, einer davon für den Corsa und deshalb gab es noch eine kleine Optimierung.

    Ein feiner Riss im linken Scheinwerfer war schon lange vorhanden aber dieser war nur aus einem gewissen Blickwinkel sichtbar und da Feuchtigkeit noch kein Problem war, beließ ich es vorübergehend so.

    Da der Riss nun aber an Präsenz gewann und auch kleine Tröpfchen innen sichtbar wurden ...




    ... musste Ersatz her. Kurz vor 9.00 Uhr beim Händler meines Vertrauens (Schmutzer) bestellt und am selben Tag um 13.00 Uhr abholbereit. Die rasche Verfügbarkeit hat mich dann doch etwas verwundert, da der A Corsa doch kein Massenfahrzeug mehr ist für den täglich Teile verkauft werden.




    Der Wechsel ist extrem Mechaniker freundlich gestaltet. Zwei 8mm 6kantschrauben lösen und den Scheinwerfer samt Blinker, welcher nur in 2 Führungen am Scheinwerfer eingeschoben ist, schräg nach oben vorne ausfädeln. Blinker vom alten auf den neuen Scheinwerfer umstecken und alles wieder einsetzen und anstecken.


    Unlängst war Hochzeit:




    Vor dem ersten Startversuch hab ich den Motor ohne Kerzen orgeln lassen um Öldruck auf zu bauen und nach mehrmaligen kontrollieren ob Alles passt, hab ich, nachdem ich noch den Vergaser mit Sprit befüllt habe, es gewagt des "Kraftpacket" wieder zum leben zu erwecken. Er ist auch schnell angesprungen aber nicht wirklich schön gelaufen, er hat sich geschüttelt und es hat grob nach unverbrannten Benzin gerochen. Nachdem ich dann die Zündkabeln vom 2. und 3. Zylinder richtig herum aufgesteckt hatte, lief er plötzlich deutlich besser. (sooo typisch).

    Nach einer kurzen Testfahrt und weiteren warm laufen lassen, war dann plötzlich mal der Zeiger der Wassertemperaturanzeige verschwunden und ich hab sofort wieder abgestellt. Der Zeiger kam nach dem ausschalten der Zündung vom Anschlag wieder zurück und wanderte vom roten Bereich rüber zum blauen.

    Laut Temperatursensoren in den Fingerspitzen war der Motor aber nicht wirklich überhitzt und ein Thermometer sagte mir, dass das Wasser beim Thermostat kuschelige 90 Grad hatte. Also mit dem Multimeter den Fühler gemessen und beim hantieren mit den Messspitzen, kamen mir die Einzelteile entgegen.




    Da noch 3 baugleiche Motorblöcke in der Nähe waren, war ein Ersatzfühler gleich zur Hand und die Anzeige funktionierte wieder.




    Da alle "guten" Dinge 3 sind, kam nach den falsch aufgesteckten Zündkabeln und dem defekten Temp.Sensor noch ein aufwendigerer Fehler hinzu. Frisches Motoröl das sich im Bereich des Kurbelwellensimmering seinen Weg in die Freiheit suchte. Ob Simmering oder doch Ölwannendichtung (ist dort mehrfach geteilt und Kork trifft auf Gummidichtung) war so nicht ersichtlich und da die Ölwanne nur bei ausgebauten Motor entfernt werden kann, musste der Motor nochmals raus.




    Nach entfernen der Kupplung und des Starterkranzes war es eindeutig.




    Nochmals die Kurbelwelle gründlich gereinigt und etwas drüber poliert über die leicht eingelaufene Stelle wo der alte Dichtring

    auflag.




    Am "alten" Ring war keinerlei Beschädigung zu finden.

    (Die Schraube diente nur zum raushebeln)




    Und wieder mit erneuerter Dichtung.




    Motor wieder reingehängt und nach längeren laufen lassen und einer Probefahrt die Problemstelle für trocken und dicht befunden.




    Eine Kompressionsprobe, die ich noch zwischendurch gemacht habe, ergab:

    Zyl. 1,2,3: 10,1 Bar

    Zyl. 4 : 10,0 Bar

    Heiz die Felge mit einem Heißluftföhn um die Nabe an und kühl die Nabe selbst mit Kältespray ab.

    Mit viel Geduld beim anwärmen und viel Kältespray sollte es sich lösen. Dazu einen großen Gummihammer oder nochmal vorsichtig mit lockeren Radschrauben herum fahren.

    Den hab ich mir auch wegen meinem Jahrgang gekauft. Hab den 2005 oder so auf einer Versteigerungsplattform welche mit Eb.. beginnt um 960€ erstanden.

    Auch den E21 und den Alfa Sud habe ich mir wegen dem BJ 76 genommen.


    In Pressbaum wird schon ca 3 Jahre der E12 528 angeboten aber der soll 15.000 kosten laut Inserat. Im Gegensatz zu einem E30 schon fast ein Schnäppchen.;)

    Schöner E28. Ich hätte ja gerne wieder einen E12 aber da was halbwegs brauchbares zu finden ist fast unmöglich.

    Danke


    Ich hab mir zum Glück vor langer langer Zeit einen 76er 525 gesichert. Eigentlich fehlt dem nicht viel bzw. was ihm fehlt habe ich schon bereit liegen. Muss aber zuvor noch andere Autos fertig machen und den einen oder anderen dann veräußern. Aber der E12 bleibt bei mir.


    Mein Teilehändler hat nur noch FL Lichter für mich gehabt und wenn ich dort das Paar (Abblendlicht und Fernlicht am Halter) um 106 € bekomme, nehme ich nicht um 170€ ein Licht (Abblendlicht ODER Fernlicht) vom Freundlichen.


    Aber ja, für Fetischisten ist das nix:P

    Mein Alfa Sud ist auch so ein Kandidat, bei dem ich erst nach den ersten Fahrten entscheiden werde, ob ich den behalte oder ob sich jemand Anderer daran erfreuen kann.

    Ja nix gegen Starter beim 3er Golf. Da schraubst die Motoraufhängung runter damit der Starter abgeht.

    Muß man den Motor von unten mit Wagenheber sichern....

    Das ist natürlich auch unlustig. Was bei neueren Autos auch so eine Unart ist, wenn man zum Wechseln für einen Kupplungsnehmerzylinder das gesamte Getriebe ausbauen muss, weil der Zylinder innen sitzt.




    Da die Scheinwerfer schon wieder ein Jahr alt sind, dachte ich mir ich erneuere sie mal wieder.




    Wurde schon höchste Zeit, schließlich kleben da schon einige tote Insekten am Glas.




    Spass, der Grund für den nochmaligen Tausch nach nur einem Jahr, ist ein Steinschlag im linken Fernlicht.



    Das neue Paar für die linke Seite.


    Da der Starter seit einiger Zeit immer wieder mal Aussetzer hat, gabs heute einen Neuen.


    Bis auf einen anderen Anschluss für das Signal vom Zündschloss sieht der Nachbau ident mit dem Originalen aus.




    Der Anschluss war aber schnell geändert für den Flachstecker.




    Wenn der Starter ausgebaut ist, sieht es gar nicht so eng aus unter der Ansaugbrücke.




    Schon etwas verwunderlich bei so einen kleinen Motor in diesen relativ geräumigen Motorraum etwas so zu verbauen.




    Beim Pfeil sitzt ungefähr die Mutter der oberen Schraube knapp neben einer Leitung unter einen Schlauch und in der Spalte zwischen Block und Startermotor. Noch schlechter hätte man das wohl nicht konstruieren können.


    Das mit dem Verkaufswert habe ich wohl bei den meisten meiner Autos auch schon überschritten aber da weiß man zumindest, dass alles anständig erledigt ist.


    Wenn beim Motor ein Kompressionstest positiv ausfällt und der Blick in die Zylinder mittels Endoskop auch nichts gravierendes auf tut, würde ich mir nicht zu viel antun.

    Man kann sich auch fertige Bögen in diversen Grad (Biegung) fertig kaufen aber das ist dann viel schweisserei.

    Hab den Bieger jetzt auch erst zum 4. mal gebraucht aber bei einer gewissen Anzahl an Fahrzeugen zahlt sich das schon aus.

    Schon vor längerer Zeit ist mir die Abgasanlage negativ aufgefallen. Vom vorderen Rohr über den Mitteltopf bis zum Endtopf hat sich der Rost über alles ausgebreitet.


    41124919av.jpg


    Endtopf am Eingang undicht:


    41124921nc.jpg


    Das vordere Rohr war schon so knusprig, dass man es einfach umknicken konnte.


    41124923fp.jpg


    Zwischendurch hab ich mal besorgt was es noch zu kaufen gibt wie den vorderen Topf, Endtopf und den Dichtring zum Krümmer hin. Das Rohr vom Krümmer weg gibt es nicht mehr, dafür habe ich passende Meterware genommen.


    41124924vt.jpg


    Da das Rohr vom Krümmer weg 2 enge Biegungen braucht, was meine Rohrbieger aber nicht schafft ohne dass er das Rohr dabei abknickt, musste ich mir mit Sand aushelfen den ich einfüllte und die Enden verschloss ich mit Gummistopeln.


    41124925zs.jpg


    Durch den Sand als Füllmittel kann man dann auch mit so einem Billigwerkzeug 90 Grad biegen ohne dass sich das Rohr zu stark verengt.


    41125014zn.jpg


    Den Anschluss zum Krümmer vom alten Teil abgeflext und auf das Neue angeschweißt. Die Naht mit Farbe (bis 600 Grad beständig) versilbert.


    41125015gx.jpg


    Von vorne bis ....


    41125016ej.jpg


    ... hinten alles neu.

    41125019am.jpg

    Da demnächst wieder mal der Pickerltermin vor der Türe steht, beim letzten mal die Handbremse etwas ungleich war und ich mich nicht erinnern könnte, ob ich da schon mal reingeschaut habe, hab ich das heute im Zuge des "auswintern" mal nachgeholt.


    Der E28 hat hinten Scheibenbremsen wobei die Handbremse als Trommelversion ausgeführt ist.

    Verschmutzt aber schaut nicht so wild aus:




    Alles entfernt, gereinigt und Kontaktflächen gefettet.





    Die Trümmer wieder zusammengesetzt und den Weg eingestellt.




    Da ich schon dabei war und weil die Bremssättel auch schon etwas verwahrlost wirkten ...




    .. hab ich die auch gleich zerlegt und wieder alles leichtgängig gemacht.


    Hallo Leo!


    Bedenke, dass so eine Restaurierung viel Platz und Zeit fordert und dass es in diversen Vidoes auf Yt oder Restoberichten in Foren immer viel einfacher aussieht als es ist. Nicht dass am Ende dann wieder ein abgebrochenes RestoObjekt auf Willnichtmehrhaben auftaucht, weil man es unterschätzt hat. Dennoch viel Glück und Erfolg bei der Suche.

    Beim umstecken von Winter- auf Sommerreifen hab ich einen Blick in die Trommeln geworfen, da ich zum ersten das schon länger nicht gemacht habe und weil rechts hinten immer wieder mal ein "Quietschen" aus der Bremse zu vernehmen war.


    Grauslich



    Alles ausgeräumt, gereinigt und links den schwitzenden Zylinder erneuert. Danach noch etwas Keramikfett auf die Stellen gepatzt, wo die Backen gleiten sollten.



    Alles neu und fein.



    Der Lärmerreger wurde auch aufgefunden, es war ein teilweise abgelöster Belag.

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