Guten Abend zusammen
(und nebenbei mal bemerkt: Frohes neues Jahr.
)
Ich hab hier so ein Akte-X-Problem.
Aus der Reihe "übernatürliche Kräfte" = "Das gibt es nicht!" = "Da waren böse Hexen oder so am Werk!".
Kein Scherz.
Lest es bitte - und versucht bitte, es zu erklären!
Nein, ich habe keinen Stroh Rum 80 getrunken!
Ja, ich bin nüchtern und bei Verstand!
(Hoffe ich.....)
![]()
Ich habe eben bis 0:20 wegen meinem Mercedes Benz W163 - Offroader/SUV - am Laptop gesessen, um eine grundlegend andere Problemlösung vorzubereiten.
Dann ging ich an meinen W163.
(Schleift neuerdings seit 15km bzw. 30km, nachdem ich Felgen/Bereifung wechselte).
Um das offenbar vom Ankerblech der Vorderachse (oder vom irgendwas-schleift-an-Kadernwellen?) zu beseitigen.
W163 vorn aufgebockt.
Drunter gekrochen.
Geguckt.
Nix.
Alles super.
Ich denk mir: "Alter, hab ich Halluzinationen oder was?!?!?"
Also dreh an den Reifen.
Aha - hörbares Schleifen.
Ich geh suchen - und finde.
Unterkiefer kracht in Erdkern!
Man beachte die 4 angehängten Fotos - auf zweien habe ich den Übeltäter (vorne rechts und vorne links) rot eingekreist.
Die Felgen schleifen an dem "Schmutzabweiser" (?), der am Bremssattel VL und VR hängt! Da ist nicht 0,1mm Spiel!
Jedes Mal, wenn sich die Felgenspeiche dreht:
Krchchchch!
Erster Gedanke für Außenstehende: "Hast Du falsche Felgen aufgezogen oder was?!?"
NEIN!!!!!!!!!!!
HAB ICH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein W163 hat 3x 4 Alu-Felgen in 16 Zoll (für 225/75 R16C, meine Standard-Bereifung).
- Sommer
- Winter Gibraltar = nix für Großglockner
- Winter Großglockner = Waffenscheinpflichtig
Alle 12 Felgen bin ich schon problemlos gefahren.
Da hat NIE (!!!) was geschliffen!
Da es hier grad etwas in Richtung Großglockner geht (eisig kalt und üppig Schnee) dachte ich mir gestern Abend:
Wechsel mal von "Winter Gibraltar" auf "Winter Großglockner".
Somit kamen die auf dem Foto abgebildeten und 1000fach bewährten Felgen/Reifen an den W163.
Zweiter Gedanke für Außenstehende: "Hast Du was falsch gefummelt an den Bremsen/Radaufhängungen?"
NEIN!!!!!!!!
HAB ICH NICHT!!!!!!!!
Im Winter 2023/2024 und 2024/2025 war der W163 auch auf den Felgen unterwegs!
Problemlos!
2023 montierte ich eine neue bis dato haltende (und nicht mal 10.000km alte) Bremsanlage.
Daran kann's also auch nicht liegen, denn der W163 war damit stets perfekt = schleiffrei unterwegs.
(Da war wirklich kein Schleifen, sowas höre ich sofort!)
Und seit 2023 war da keiner mehr dran!
Und: Alles fest (eben kontrolliert)!
Und jetzt:
Gestern Abend montiert.
Heute schleifen.
Siehe Fotos.
Nicht mal 0,1mm Spiel!
Haltet mich bitte nicht für verblödet, aber das gibt es doch gar nicht!
Das kann/darf doch eigentlich gar nicht sein!
Jedenfalls nicht, wenn Alufelgen nicht bei unter -10°C im Durchmesser/Volumen schrumpfen (wäre mir neu)!
(Dann hätten die aber im Winter 2023/2024 bei -16°C schon schleifen müssen, taten sie aber nicht!)
>>>
Was ist da passiert?!?
Hat jemand eine Idee?!?
![]()