<p>sehr schoene Anleitung und Bilder, ist schon erstaunlich, dass es fuer ein fast 70 Jahte altes Auto noch Getriebeersatzteile gibt. Sogar Reparaturanleitungen dafuer gibt es noch. Hast Du die Teile hier gekauft? Classic Transmission Solutions in Kalifornien</p>
Da ist ein youtuber, der hat ueber die letzten Jahre eine Menge nette alte Schulungsfilme hochgeladen. Beispiel: E34 M5 Schulungs- und Informationsprogramm "Der BMW M5 ist eine Sportlimousine auf Basis der BMW 5er-Reihe und wird mittlerweile in der 6. Generation produziert. Der M5 ist die höchstmotorisierte und sportlichste Variante der jeweiligen 5er-Baureihe." BMW Lehrfilm , Schulungs- und Informationsprogramm, 27 Minuten
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der hat noch viele andere hochgeladen, mal durchschaun, was interessiert, z B EDC III, Niveauregulierung usw, immer mal wieder nachschaun, der laedt oefter mal was neues hoch Name ist UH, die Playlist fuer die Rubrik Fahrzeuge, https://www.youtube.com/playli…NByyXFH0oNbo2PRrNHWl7dbDh sind nicht nur BMW, auch andere, hier mal die fuer BMW Grundlagen der KFZ Technik Teil 1 Motormechanik Der KD Meister und der neue 7er Teil 1 Zentrale Karosserie Elektronik E38 BMW M5 Gesamtfahrzeug BMW Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/- elektronik E32 BMW M52 Motor BMW (E30) 325i Allrad Vorstellung BMW E36 3 Touring Vorstellung Das BMW Sicherheitssystem BMW 850i Produktwissen und Nutzenargumentation Gelenkwelle - Kraftübertragung am Fahrzeug KFZ Technik L - Jetronic KFZ Technik Abgasemission - Reduzierung der Schadstoffe BMW E 30 Cabrio (1990–1994) Qualitätskontrolle BMW Z3 KFZ Karosserie Instandsetzung BMW Programmierung von Steuergeräten BMW Autoradio Gesamtfahrzeug BMW Diagnose mit dem BMW Service Test BMW Vertrieb Deutschland BMW Zubehör Faszination Die neue BMW 7er Reihe Premierenfilm Der neue BMW 316i compact BMW Vertrieb Deutschland Der BMW Umwelt Kreislauf BMW 3 Touring Doppelschiebehebedach BMW Autotelefon GSM Premieren Die neuen 8 zylinder BMW 730i 740i BMW Xenon Scheinwerfer M70 Reparaturvideo BMW Lichtwellenleiter BMW 5er (E39) Fahrwerk BMW E30 324d BMW E30 4 Gang Schaltgetriebe BMW Aus und Einbau geklebter Scheiben BMW E36 5 Gesamtfahrzeug BMW E31 Gesamtfahrzeug Die Grundlagen der Gewährleistung -Eine Einführung- BMW Qualität verpflichtet Teil 1 Der Umgang mit dem Kunden BMW Gesamtfahrzeug E34 Injection Systems Bosch Integrierte Heiz Klima Automatik BMW E36 Service mit Kältemittel R134a BMW Reparaturarbeiten an Kunstoffteilen BMW Z1 Stecksysteme BMW Standheizung Standlüftung Neues aus der Teiletechnik Teil 1 SA Boardcomputer IV Infrarot Schliessanlage Innenspiegel Automatik Elektrik Elektronik 9 Signalverarbeitung Grundlagen der KFZ Technik Teil 3 Abgas Öl und Zündsysteme Fahrwerksvermessung II Digitale Diesel Elektronik DDE BMW M10 Triebwerk BMW Grundlagen der Elektronik Das M88/3 Triebwerk - BMW E24 CSI E28 M5 Boardelektronik des E39 BMW BMW E36 Cabrio M51 D Motor BMW Serviceberatung am Fahrzeug - BMW Kundengespräche Autohaus Sonderausstattung Navigationssystem BMW Die Probefahrt im Autohaus - Was beachten Sitz Spiegelmemory und Schiebedach BMW Servotronic Niveauregulierung Elektronische Dämpfer Control Zentrale Karosserie Elektronik III E39 BMW E31 EDC III BMW ( Titel ist falsch, bezieht sich auf E32) E31 Elektronik Karosserie Modul E36 Board Instrumentierung BMW E38 Modelljahr 96 Fondorientierte Ausstattung Eingeber Motronic M1 und Varianten
Das groesste Problem ist jetzt, dass es die ATE Bremsbombe mit einem Anschluss wie bei den aelteren E32 750 ueberhaupt nicht mehr gibt. Da muss man jetzt eine von Febi nehmen, die eigentlich in E28, E24 etc geht, aber der Anschluss ist anders, konisch<> flach, da muss man erst ein Zwischenstueck dranmachen. Andere nehmen anstatt dessen einem gekrimpten Hydraulikschlauch. https://onedrive.live.com/?aut…3320&cid=4AB3DAAFA36FF2AC Halter unten wie die ATE hat die Febi auch nicht, muss man sich auch was machen. Dazu hab ich hier Infos und Bilder gepostet https://www.bimmerforums.com/f…ive-to-OEM-brake-bomb-M70 Pentosin CHF 7.1 gibt es auch nicht mehr, aber da gibt es Ersatzmittel von Febi Bilstein, mineralisch als Ersatz und kann auch gemischt werden mit CHF 7.1
250 Seiten. Heute kam einer zu mir mit einem Peugeot 406 Kombi zum ATF Wechsel, da ich das noch nie gemacht hatte, hab ich erst mal nach Unterlagen gesucht und dies gefunden http://www.c5club.cz/files/automat/ZF_4HP20.pdf Citroen ZF 4HP 20 Technical Training
Ist relativ einfach zu bewerkstelligen, zum Einfuellen durch das Rohr des Messstabes muss man allerdings auf der linken Motorseite den LMM, Luftfilterkasten etc abnehmen, dann hab ich einen langen Silikonschlauch da reingefuehrt und ueber einen Trichter langsam eingefuellt. Bei Peugeot wollten sie es nicht machen, haben ihm die uebliche Geschichte von Lifetime Fuellung erzaehlt. Eingesetzt wurde das 4HP20 in: 1995–2004 Peugeot 406 V6 3.0 1996– Mercedes-Benz Vito 1996– Mercedes-Benz V-Class 1997–2001 Citroën Xantia V6 3.0 1997–2001 Citroën XM V6 3.0 1997–1999 Peugeot 605 V6 3.0 1998–2002 Alfa Romeo 166 V6 2.5, V6 3.0 1998– Lancia Kappa, Phedra V6 3.0 1998– Renault Laguna 3.0 1998–2002 Renault Espace V6 3.0 1999–2000 Renault Safrane V6 3.0 24V 2001–2008 Citroën C5 V6 3.0 2004–2010 Peugeot 407 2l essence, 2.2i, 2l hdi 2003–2006 Fiat Ducato 2.8 JTD(244 Baumuster)
Nachtrag: der Kaeufer eines Zahnrades und einer Verstaerkungsbuchse hatte vergessen, den Zentrierstift aus dem alten, defekten Zahnrad zu nehmen und in das neue Zahnrad einzupassen, dadurch ist das Zahnrad nicht zentriert und schlackert im Gehaeuse. Das das wohl anscheinend oefter passiert, dass vergessen wird, den Zentierstift zu wechseln in das neue Zahnrad, hier jetzt die Abmessungen von dem Teil zum Nachbau, Daten habe ich von jemand bekommen, der gerade mein neues Zahnrad eingebaut hat, ein scharfes Foto und den Stahlstift mit den Messschieber im Hunderstel-mm Bereich vermessen: -Stift-Gesamtlänge: 14,66mm -Durchmesser Stift für Bohrung in Messingbuchse im Gehäuse: Ø3,99mm, Länge bis Bund 3,85mm -Durchmesser Stift für Bohrung in (Stahl-) Zahnrad:: Ø3,99mm mit Länge bis Bund: 10mm (inkl. Rändel) -Durchmesser Rändel: Ø4,07mm, Position Rändel von oben (Stiftende) aus: 9,0 bis 7,3mm -Durchmesser Bund: Ø4,98mm mit Länge 0,81mm
Nachtrag fuer Audi Besitzer: Wenn das Heckrollo im Endanschlag rattert, ist das große Zahnrad im Getriebemotor defekt. Gleiches Getriebe wie bei BMW wurde da eingebaut. Es brechen im Laufe der Zeit die Zahnflanken weg. Entweder man kauft bei Audi einen neuen Getriebemotor (4A0959733) für ca. + 150 Euro (natürlich mit dem weichem Zahnrad) oder baut ein Ersatzzahnrad ein. Dieses Zahnrad wurde aus Stahl gefertigt. Passend für folgende Fahrzeuge: Audi 100/S4 (4A, C4) (1991 bis 1994), Audi A6/S6/S6plus (4A, C4) (1994 bis 1997), Audi V8 (4C, D11) (1989 bis 1994), Audi A8/S8 (4D, D2) (1994 bis 1999)
Wie seit Jahren bekannt in bester Qualitaet, passgenau und flexibel. Gibt es beim Haendler nicht einzeln, sondern nur als Griff/Abdeckung kpl. mit der Dichtung = entsprechend teurer.
Preise inkl. Versand per Luftpost aus Japan: Satz fuer 2-Turer 18 EURO, Satz fuer 4-Tuerer 32 EURO.
Einbauanleitung https://e36-talk.com/forum/ind…ffdichtung-blende-aussen/ Zahlung per Paypal o.k., Ich uebernehme die Paypal Gebuehren. Bitte per PN Versandadresse angeben und das Paypal Konto, dann schick ich ueber PP eine Zahlungsanforderung, die der Kaeufer dann ueber PP bestaetigen muss.
35.00 EURO pro Satz inkl. Versand per Luftpost Aus Japan. Bei Bedarf bitte PN mit Versandanschrift, Paypal o.k. Bitte per PN Paypal Konto angeben, dann schick ich eine Zahlungsanforderung ueber Paypal, dann gehn die PP Gebuehren zu meinen Lasten
Hab gerade diesen Artikel gelesen auf Yahoo Finanzen: Dieses Teil Ihres Autos ist wertvoller als Gold und Diebe wissen das
Palladium wird als das „wertvollste Edelmetall“ bezeichnet und erlebt gerade ein Hoch – und geschäftstüchtige Diebe in den USA und Großbritannien machen das Beste daraus. Palladium ist im Preis gestiegen, da die Automobilhersteller ihre Fahrzeuge emissionsfreundlicher machen wollen. Das Metall wird in Katalysatoren verwendet, um Schadstoffe wie Kohlenmonoxid in Kohlendioxid und Wasserdampf umzuwandeln.
Das Metall ist in den letzten vier Monaten um rund 50 Prozent im Preis gestiegen und hat damit den Preis von Gold übertroffen. Während Investoren das Metall bereits seit einiger Zeit auf dem Radar haben, erregt es neuerdings auch die Aufmerksamkeit von Dieben. Katalysatoren bringen im Verkauf bis zu 500 Euro ein. Diebe haben in Virginia, USA, seit Anfang Dezember 15 Katalysatoren gestohlen.In Missouri stehlen Diebe gezielt Lastkraftwagen, da das Palladium-Volumen in ihnen größer als in Autos ist. In Großbritannien sind Audi, BMW und VW bei Dieben besonders begehrt. Die Londoner Polizei warnte, dass es tausende Pfund kosten kann, einen Katalysator zu ersetzen.Laut einer Umfrage von Reuters ist es jedoch unwahrscheinlich, dass dieser Trend von Dauer sein wird. Die meisten Analysten und Händler prognostizieren, dass Palladium 2019 sein größtes Hoch erleben wird, 2020 jedoch wieder leicht hinter Gold zurückfallen wird, da das Angebot beginnt, die Nachfrage zu decken.Zum Zeitpunkt des Artikels beträgt der Preis für Palladium 1.895,10 USD pro Unze, während Gold bei 1.823,88 USD pro Unze steht. --------------------- Wichtig ist, dass es sich um den originalen Kat handelt und nicht ein aftermarket Produkt, also Original-Kat mit vollständigem Innenleben. Das Innenleben ist einiges Wert. Es sind 3 Edelmetalle die interessant sind: Platin, Palladium und Rotium. Aktuelle Preise kann man aber bei jedem Buntmetallhändler erfragen, da diese auch fast immer Kats ankaufen.
Ankäufer von Katalysatoren teilen die über 4.000 verschiedenen Modelle nach Gewicht und Edelmetallbestandteil des Monolith in verschiedene Gruppen ein. Kleine Katalysatoren enthalten weniger als 700 Gramm Standard Katalysatoren enthalten zwischen 800 und 1.300 Gramm Große Katalysatoren enthalten mehr als 1.000 Gramm Monolith mit einem hohen Platin/Palladium-Anteil haben Mercedes & BMW Katalysatoren (Mehr als 1.300 Gramm Monolith mit sehr hohem Platin/Palladium-Anteil). Aftermarket-Katalysatoren sind alle Katalysatoren von Zubehör-Herstellern. Entscheidend für den Edelmetallanteil ist auch das Baujahr des Katalysators. Denn die Hersteller verwenden natürlich eher das preiswertere Material. aus https://www.schrottpreis.org/katalysatoren/
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Fehler im Umfeld, wie eine defekte Zuendspule, Notprogramm kommt. Stoerungen in der elektrischen Datenverarbeitung = Leitungen von den Drehzahlfuehlern defekt oder diese selber.
Schadhafte Steckverbindung im Schaltkastenkabelbaum, schlechte Masseverbindung, schwache Batterie, Magnetventile, Spannungsversorgung der Magnetventile, Drosselklappe/Drosselklappenwinkel, falsche Einstellung Fahrpedal.
Da gibt es einen Anbieter auf Ebay de aus Berlin in Kleinanzeigen, der Reparaturbleche anbietet fuer die Bodenbleche fuer E30, E34, E6, E10, E28, E24 , Blechstaerke 1mm. Nur zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte, hab da keine Aktien drin< Bilder der Teile sehen nicht schlecht aus https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=56942001
Werbung hab ich auch schon gemacht hier in Japan fuer Wuerstchen der Marke Schau Essen eines jap. Herstellers. Die hatten fuer die TV Werbungsaufnahmen eine deutsche Kneipe in Tokyo gemietet mit Kapelle in Lederhosen und bayrischer Volksmusik, wir mussten dann die Dinger essen und kraeftig Bierkruege stemmen. Sollte ja so Aussehen wie in Bayern, nur Auslaender in der Kneipe dafuer. Zum Schluss hatten sie noch 4 Leute ausgesucht, darunter mich, fuer Fotoaufnahmen. Musste dann immer herzhaft in Wuerstchen beissen, Laecheln, weniger Laecheln usw, bis sie zufrieden waren und ich konnt erst mal keine Wurst mehr sehn. Diese Poster mit Bild waren dann in den Supermaerkten ueber dem Regal fuer die Wuerstchen. Dran gekommen bin ich durch einem Bekannten, der bei so einer Agentur als Modell registriert war. Der passte da grad in den Raster, was sie suchten.
Praxistest Kuehlsystem reinigen, grosse file, fast 3 MB eine Kopie aus Oldtimer Markt "Wenn der Motor zu heiß wird, kurieren Zusatzlüfter und Tropenkühler oft nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Ein simple Reinigung des Kühlsystems ist billiger und auch für Hobbyschrauber kein Hexenwerk" https://www.dasis.de/de/wp-con…cke-Kuehlsystem-DASIS.pdf
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Oeffnen des Oeldeckels sollte man gleich am Anfang machen, sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschliessen + weiterpumpen. Ueberall wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck Die Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe fuer Fluessigkeiten wie Oel, Benzin, Baumarkt hat die auch. Ich benutze sie auch zum Fuellen der Getriebe von unten. Hier noch eine Liste moeglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit (ist ja nach Motortyp unterschiedlich): Faltenbaelge Ansaugtrakt alle Leitungen der Kurbelgehaeuseentlueftung Oelpeilstab Dichtung Rueckseite Ansaugbruecke Ansaugbruecke Einspritzduesen O-Ringe koennen gekappte Ecken haben, dann zieht es da unkontrollierte Falschluft Oeldeckel, hatte schon mal einen mit Riss im Deckel gefunden Ventildeckel und Ventildeckeldichtungen Ansaugbruecke Dichtungen Tankentlueftung, bei meinem M70 von DK zum Kohlefilter, 2 Ventile mit einer Plastikzwille, die gerne bricht.Wenn da der Schlauch defekt ist, zieht sich Falschluft in die DK hinter dem LMM
praktisch alles ab Luftmassenmesser bis Eintritt in den Motor sollte man testen.
Hier ein shop, der solche Arbeiten durchfuehrt: RBK-Industrie liefert für Ihren Oldtimer / Ihren Klassiker: https://www.rbk-industrie.de/index.php/de/ Kupplungen für PKW, NKW und Motorräder Bremssättel, Radbremszylinder usw. als besonderen Service: Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben Aufarbeitung von Kupplungen - Druckplatten, Kupplungsscheiben und Lager Kraftstoffpumpen (6 V, 12 V, 24 V, für Fahrzeuge mit Vergaser) Gelenkscheiben als Serien- und Sonderanfertigungen Trommel- u. Scheibenbremsbeläge Bremsbacken - Aufarbeitung Wir liefern als besonderen Service Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben. Fragen Sie uns nach unserem Angebot, oder schauen Sie unser Angebot für Oldtimer an: Ringe, Segmente, Planstücke, Formteile, Vollscheibenbremsbelagsätze und komplette Träger; Trommelbremsbeläge parallel und sichelförmig, DIN-Beläge Bremsband gewebt und gewalzt, Planstücke und Platten, Maschinenklötze, Konen, Reibrollensätze und Klötze, Scheibenbremsbeläge, Bremsscheiben, Kolben und Dichtkits, Stahl-, Belag- und Sinterlamellen, Sintersegmente, Bremsbacken und Stahlbänder, Bandbremsen und Radbremszylinder
-------------------- Bei E31 haben sie auch Probleme mit Kupplungsteilen 21211223413 = Satz AT-Kupplung Teile asbestfrei , bestehend aus 21211223408 Austausch Druckplatte 21211223410 Austausch Mitnehmerscheibe asbestfrei 21512227420 Kupplungsausrücklager Das Ausrücklager gibt es noch, alles andere nicht mehr...
Da schrieb jemand: Meinen Kupplungssatz habe ich über die Rennsportschmiede meines Vertrauens zum Überholen eingeschickt. K U G Gewinnus Motorsport, Kleinwallstadt erik.gewinnus @ t-online.de (Natürlich ohne die Leerzeichen) https://www.kug-motorsport.de/
das selbe Problem ist bei Benz. Hatte fuer einen Kollegen folgendes gesucht: 300TE aus 1990 mit VIN WDB124090 1 F 133312 Motor: M103 , Schwingungsdaempfer mit der Teilnummer 103 030 0003 , auch noch bei anderen MB eingebaut wie W124. Neu nicht mehr zu bekommen, hab dann eine Gebrauchte gefunden hier https://www.german-spob.de/sta…45333a9197ee61d8486164056
Wenn ich die Adresse schon vorher gewusst haette, haette ich kein Gebrauchtteil gekauft, sondern ueberholen lassen.
Hat zufaellig jemand Infos, was das im Detail bedeutet, z B gegenueber der Deutschland Ausfuehrung? Geht um einen E23 745i mit Prod. Datum 1985-03-01. Kann mich erinnern, dass beim E32 750 z B ein anderes Steuergeraet fuer das 4HP24 ZF eingebaut ist als in der D-Ausfuehrung, da war das mit der Endnr. 096 eingebaut wegen der max. 130 kmh auf der Autobahn in A., haben dann einfach nur andere Schaltpunkte. 0260 002 096 von 1989 bis 01/1992.
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