Beiträge von shogun

    Da ist ein youtuber, der hat ueber die letzten Jahre eine Menge nette alte Schulungsfilme hochgeladen. Beispiel: E34 M5 Schulungs- und Informationsprogramm "Der BMW M5 ist eine Sportlimousine auf Basis der BMW 5er-Reihe und wird mittlerweile in der 6. Generation produziert. Der M5 ist die höchstmotorisierte und sportlichste Variante der jeweiligen 5er-Baureihe."
    BMW Lehrfilm , Schulungs- und Informationsprogramm, 27 Minuten

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    der hat noch viele andere hochgeladen, mal durchschaun, was interessiert, z B EDC III, Niveauregulierung usw, immer mal wieder nachschaun, der laedt oefter mal was neues hoch
    Name ist UH, die Playlist fuer die Rubrik Fahrzeuge, https://www.youtube.com/playli…NByyXFH0oNbo2PRrNHWl7dbDh
    sind nicht nur BMW, auch andere, hier mal die fuer BMW
    Grundlagen der KFZ Technik Teil 1 Motormechanik
    Der KD Meister und der neue 7er Teil 1
    Zentrale Karosserie Elektronik E38
    BMW M5 Gesamtfahrzeug
    BMW Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/- elektronik E32
    BMW M52 Motor
    BMW (E30) 325i Allrad Vorstellung
    BMW E36 3 Touring Vorstellung
    Das BMW Sicherheitssystem
    BMW 850i Produktwissen und Nutzenargumentation
    Gelenkwelle - Kraftübertragung am Fahrzeug
    KFZ Technik L - Jetronic
    KFZ Technik Abgasemission - Reduzierung der Schadstoffe
    BMW E 30 Cabrio (1990–1994)
    Qualitätskontrolle BMW Z3
    KFZ Karosserie Instandsetzung
    BMW Programmierung von Steuergeräten
    BMW Autoradio
    Gesamtfahrzeug BMW
    Diagnose mit dem BMW Service Test
    BMW Vertrieb Deutschland BMW Zubehör Faszination
    Die neue BMW 7er Reihe Premierenfilm
    Der neue BMW 316i compact
    BMW Vertrieb Deutschland Der BMW Umwelt Kreislauf
    BMW 3 Touring Doppelschiebehebedach
    BMW Autotelefon GSM
    Premieren Die neuen 8 zylinder BMW 730i 740i
    BMW Xenon Scheinwerfer M70 Reparaturvideo
    BMW Lichtwellenleiter
    BMW 5er (E39) Fahrwerk
    BMW E30 324d
    BMW E30 4 Gang Schaltgetriebe
    BMW Aus und Einbau geklebter Scheiben
    BMW E36 5 Gesamtfahrzeug
    BMW E31 Gesamtfahrzeug
    Die Grundlagen der Gewährleistung -Eine Einführung- BMW
    Qualität verpflichtet Teil 1 Der Umgang mit dem Kunden
    BMW Gesamtfahrzeug E34
    Injection Systems Bosch
    Integrierte Heiz Klima Automatik BMW E36
    Service mit Kältemittel R134a BMW
    Reparaturarbeiten an Kunstoffteilen BMW Z1
    Stecksysteme BMW
    Standheizung Standlüftung
    Neues aus der Teiletechnik Teil 1
    SA Boardcomputer IV Infrarot Schliessanlage Innenspiegel Automatik
    Elektrik Elektronik 9 Signalverarbeitung
    Grundlagen der KFZ Technik Teil 3 Abgas Öl und Zündsysteme
    Fahrwerksvermessung II
    Digitale Diesel Elektronik DDE BMW
    M10 Triebwerk BMW
    Grundlagen der Elektronik
    Das M88/3 Triebwerk - BMW E24 CSI E28 M5
    Boardelektronik des E39 BMW
    BMW E36 Cabrio
    M51 D Motor BMW
    Serviceberatung am Fahrzeug - BMW
    Kundengespräche Autohaus
    Sonderausstattung Navigationssystem BMW
    Die Probefahrt im Autohaus - Was beachten
    Sitz Spiegelmemory und Schiebedach BMW
    Servotronic Niveauregulierung Elektronische Dämpfer Control
    Zentrale Karosserie Elektronik III E39 BMW
    E31 EDC III BMW ( Titel ist falsch, bezieht sich auf E32)
    E31 Elektronik Karosserie Modul
    E36 Board Instrumentierung BMW
    E38 Modelljahr 96 Fondorientierte Ausstattung
    Eingeber Motronic M1 und Varianten

    Das groesste Problem ist jetzt, dass es die ATE Bremsbombe mit einem Anschluss wie bei den aelteren E32 750 ueberhaupt nicht mehr gibt. Da muss man jetzt eine von Febi nehmen, die eigentlich in E28, E24 etc geht, aber der Anschluss ist anders, konisch<> flach, da muss man erst ein Zwischenstueck dranmachen. Andere nehmen anstatt dessen einem gekrimpten Hydraulikschlauch. https://onedrive.live.com/?aut…3320&cid=4AB3DAAFA36FF2AC
    Halter unten wie die ATE hat die Febi auch nicht, muss man sich auch was machen. Dazu hab ich hier Infos und Bilder gepostet
    https://www.bimmerforums.com/f…ive-to-OEM-brake-bomb-M70
    Pentosin CHF 7.1 gibt es auch nicht mehr, aber da gibt es Ersatzmittel von Febi Bilstein, mineralisch als Ersatz und kann auch gemischt werden mit CHF 7.1


    H31 system http://www.8ers.org/wp-content…e-Power-Assist-System.pdf

    250 Seiten. Heute kam einer zu mir mit einem Peugeot 406 Kombi zum ATF Wechsel, da ich das noch nie gemacht hatte, hab ich erst mal nach Unterlagen gesucht und dies gefunden http://www.c5club.cz/files/automat/ZF_4HP20.pdf
    Citroen ZF 4HP 20 Technical Training


    Ist relativ einfach zu bewerkstelligen, zum Einfuellen durch das Rohr des Messstabes muss man allerdings auf der linken Motorseite den LMM, Luftfilterkasten etc abnehmen, dann hab ich einen langen Silikonschlauch da reingefuehrt und ueber einen Trichter langsam eingefuellt. Bei Peugeot wollten sie es nicht machen, haben ihm die uebliche Geschichte von Lifetime Fuellung erzaehlt.
    Eingesetzt wurde das 4HP20 in:
    1995–2004 Peugeot 406 V6 3.0
    1996– Mercedes-Benz Vito
    1996– Mercedes-Benz V-Class
    1997–2001 Citroën Xantia V6 3.0
    1997–2001 Citroën XM V6 3.0
    1997–1999 Peugeot 605 V6 3.0
    1998–2002 Alfa Romeo 166 V6 2.5, V6 3.0
    1998– Lancia Kappa, Phedra V6 3.0
    1998– Renault Laguna 3.0
    1998–2002 Renault Espace V6 3.0
    1999–2000 Renault Safrane V6 3.0 24V
    2001–2008 Citroën C5 V6 3.0
    2004–2010 Peugeot 407 2l essence, 2.2i, 2l hdi
    2003–2006 Fiat Ducato 2.8 JTD(244 Baumuster)

    Nachtrag: der Kaeufer eines Zahnrades und einer Verstaerkungsbuchse hatte vergessen, den Zentrierstift aus dem alten, defekten Zahnrad zu nehmen und in das neue Zahnrad einzupassen, dadurch ist das Zahnrad nicht zentriert und schlackert im Gehaeuse. Das das wohl anscheinend oefter passiert, dass vergessen wird, den Zentierstift zu wechseln in das neue Zahnrad, hier jetzt die Abmessungen von dem Teil zum Nachbau, Daten habe ich von jemand bekommen, der gerade mein neues Zahnrad eingebaut hat, ein scharfes Foto und den Stahlstift mit den Messschieber im Hunderstel-mm Bereich vermessen:
    -Stift-Gesamtlänge: 14,66mm
    -Durchmesser Stift für Bohrung in Messingbuchse im Gehäuse: Ø3,99mm, Länge bis Bund 3,85mm
    -Durchmesser Stift für Bohrung in (Stahl-) Zahnrad:: Ø3,99mm mit Länge bis Bund: 10mm (inkl. Rändel)
    -Durchmesser Rändel: Ø4,07mm, Position Rändel von oben (Stiftende) aus: 9,0 bis 7,3mm
    -Durchmesser Bund: Ø4,98mm mit Länge 0,81mm


    Nachtrag fuer Audi Besitzer: Wenn das Heckrollo im Endanschlag rattert, ist das große Zahnrad im Getriebemotor defekt. Gleiches Getriebe wie bei BMW wurde da eingebaut. Es brechen im Laufe der Zeit die Zahnflanken weg. Entweder man kauft bei Audi einen neuen Getriebemotor (4A0959733) für ca. + 150 Euro (natürlich mit dem weichem Zahnrad) oder baut ein Ersatzzahnrad ein. Dieses Zahnrad wurde aus
    Stahl gefertigt. Passend für folgende Fahrzeuge: Audi 100/S4 (4A, C4) (1991 bis 1994), Audi A6/S6/S6plus (4A, C4) (1994 bis 1997), Audi V8 (4C, D11) (1989 bis 1994), Audi A8/S8 (4D, D2) (1994 bis 1999)

    Wie seit Jahren bekannt in bester Qualitaet, passgenau und flexibel. Gibt es beim Haendler nicht einzeln, sondern nur als Griff/Abdeckung kpl. mit der Dichtung = entsprechend teurer.


    Preise inkl. Versand per Luftpost aus Japan: Satz fuer 2-Turer 18 EURO, Satz fuer 4-Tuerer 32 EURO.


    Einbauanleitung https://e36-talk.com/forum/ind…ffdichtung-blende-aussen/
    Zahlung per Paypal o.k., Ich uebernehme die Paypal Gebuehren. Bitte per PN Versandadresse angeben und das Paypal Konto, dann schick ich ueber PP eine Zahlungsanforderung, die der Kaeufer dann ueber PP bestaetigen muss.

    Fuer ZF Servopumpen mit Wellendurchmesser 19 mm - Universalsatz, fuer Einzelpumpe als auch Doppelpumpe (mit Niveau bei Doppelpumpe). Zum Beispiel passend fuer:
    1989-1994 Porsche mit ZF Pumpe
    E36 mit Z.F Pumpe
    E34 525, 535 (nicht 540), E32 730, 735, 750 (nicht 740 M60), E31 850, 850csi, E34 M5
    AUDI diverse Modelle wie Quattro, 80/90.
    3er E30 Touring: 320i (AH51/M20), 320i (AH61/M20), 320i (AH71/M20), 320i (AH81/M20), 324td (AH01/M21), 324td (AH91/M21), 325i (AG51/M20), 325i (AG61/M20)
    8er E31 : 850Ci (EG11/M70), 850Ci (EG21/M70)
    7er E32 : 730i (GA31/M30), 730i (GA41/M30), 730i (GA71/M30), 730i (GA81/M30), 730iL (GC11/M30), 730iL (GC21/M30), 735i (GB31/M30), 735i (GB41/M30), 735i (GB51/M30), 735i (GB61/M30), 735iL (GC31/M30), 735iL (GC41/M30), 735iL (GC51/M30), 735iL (GC61/M30), 750i (GB81/M70), 750iL (GC81/M70), 750iLS (GC85/M70)
    5er E34 Limousine: 520i (HB11/M20), 520i (HB21/M20), 520i (HB31/M20), 520i (HB41/M20), 520i (HB51/M50), 520i (HB61/M50), 524td (HA51/M21), 524td (HA61/M21), 525i (HC11/M20), 525i (HC21/M20), 525i (HD51/M50), 525i (HD61/M50), 525ix (HD71/M50), 525ix (HD81/M50), 525td (HA71/M51), 525td (HA81/M51), 525tds (HA01/M51), 525tds (HA91/M51), 530i (HC51/M30), 530i (HC61/M30), 535i (HD11/M30), 535i (HD21/M30), M5 3.6 (HD91/S38), M5 3.8 (HC91/S38)
    5er E34 Touring: 520i (HG51/M50), 520i (HG61/M50), 525i (HJ51/M50), 525i (HJ61/M50), 525ix (HJ71/M50), 525ix (HJ81/M50), 525td (HG01/M51), 525td (HG91/M51), 525tds (HG71/M51), 525tds (HG81/M51), M5 (HJ91/S38)
    7er E38 : 725tds (GE01/M51), 725tds (GE91/M51), 728i (GE11/M52), 728i (GE21/M52), 728i (GE31/M52), 728i (GE41/M52), 728iL (GH21/M52), 728iL (GH41/M52)


    35.00 EURO pro Satz inkl. Versand per Luftpost Aus Japan. Bei Bedarf bitte PN mit Versandanschrift, Paypal o.k. Bitte per PN Paypal Konto angeben, dann schick ich eine Zahlungsanforderung ueber Paypal, dann gehn die PP Gebuehren zu meinen Lasten

    Hab gerade diesen Artikel gelesen auf Yahoo Finanzen: Dieses Teil Ihres Autos ist wertvoller als Gold und Diebe wissen das


    Palladium wird als das „wertvollste Edelmetall“ bezeichnet und erlebt gerade ein Hoch – und geschäftstüchtige Diebe in den USA und Großbritannien machen das Beste daraus.
    Palladium ist im Preis gestiegen, da die Automobilhersteller ihre Fahrzeuge emissionsfreundlicher machen wollen. Das Metall wird in Katalysatoren verwendet, um Schadstoffe wie Kohlenmonoxid in Kohlendioxid und Wasserdampf umzuwandeln.


    Das Metall ist in den letzten vier Monaten um rund 50 Prozent im Preis gestiegen und hat damit den Preis von Gold übertroffen.
    Während Investoren das Metall bereits seit einiger Zeit auf dem Radar haben, erregt es neuerdings auch die Aufmerksamkeit von Dieben. Katalysatoren bringen im Verkauf bis zu 500 Euro ein. Diebe haben in Virginia, USA, seit Anfang Dezember 15 Katalysatoren gestohlen.In Missouri stehlen Diebe gezielt Lastkraftwagen, da das Palladium-Volumen in ihnen größer als in Autos ist. In Großbritannien sind Audi, BMW und VW bei Dieben besonders begehrt. Die Londoner Polizei warnte, dass es tausende Pfund kosten kann, einen Katalysator zu ersetzen.Laut einer Umfrage von Reuters ist es jedoch unwahrscheinlich, dass dieser Trend von Dauer sein wird. Die meisten Analysten und Händler prognostizieren, dass Palladium 2019 sein größtes Hoch erleben wird, 2020 jedoch wieder leicht hinter Gold zurückfallen wird, da das Angebot beginnt, die Nachfrage zu decken.Zum Zeitpunkt des Artikels beträgt der Preis für Palladium 1.895,10 USD pro Unze, während Gold bei 1.823,88 USD pro Unze steht.
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    Wichtig ist, dass es sich um den originalen Kat handelt und nicht ein aftermarket Produkt, also Original-Kat mit vollständigem Innenleben. Das Innenleben ist einiges Wert. Es sind 3 Edelmetalle die interessant sind: Platin, Palladium und Rotium.
    Aktuelle Preise kann man aber bei jedem Buntmetallhändler erfragen, da diese auch fast immer Kats ankaufen.


    Ankäufer von Katalysatoren teilen die über 4.000 verschiedenen Modelle nach Gewicht und Edelmetallbestandteil des Monolith in verschiedene Gruppen ein.
    Kleine Katalysatoren enthalten weniger als 700 Gramm
    Standard Katalysatoren enthalten zwischen 800 und 1.300 Gramm
    Große Katalysatoren enthalten mehr als 1.000 Gramm
    Monolith mit einem hohen Platin/Palladium-Anteil haben Mercedes & BMW Katalysatoren (Mehr als 1.300 Gramm Monolith mit sehr hohem Platin/Palladium-Anteil).
    Aftermarket-Katalysatoren sind alle Katalysatoren von Zubehör-Herstellern.
    Entscheidend für den Edelmetallanteil ist auch das Baujahr des Katalysators. Denn die Hersteller verwenden natürlich eher das preiswertere Material. aus https://www.schrottpreis.org/katalysatoren/

    Hier ein guter Youtube 24 Minuten Diagnose Automatikgetriebe, Schulungs- und Informationsprogram A5S 310 Z = 5HP18,


    ab Minute 6 wird es interessant, was eine zu niedrige Oelfuellung ausmachen kann, welche Geraeusche usw. Wie richtig auffuellen.


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    Fehler im Umfeld, wie eine defekte Zuendspule, Notprogramm kommt. Stoerungen in der elektrischen Datenverarbeitung = Leitungen von den Drehzahlfuehlern defekt oder diese selber.


    Schadhafte Steckverbindung im Schaltkastenkabelbaum, schlechte Masseverbindung, schwache Batterie, Magnetventile, Spannungsversorgung der Magnetventile, Drosselklappe/Drosselklappenwinkel, falsche Einstellung Fahrpedal.


    Der youtuber UH hat noch viele weitere gute Lehrfilme ueber BMW Autos, mal durchschaun https://www.youtube.com/channe…r-o-WMZWNJ6FfrIM-w/videos

    Werbung hab ich auch schon gemacht hier in Japan fuer Wuerstchen der Marke Schau Essen eines jap. Herstellers. Die hatten fuer die TV Werbungsaufnahmen eine deutsche Kneipe in Tokyo gemietet mit Kapelle in Lederhosen und bayrischer Volksmusik, wir mussten dann die Dinger essen und kraeftig Bierkruege stemmen. Sollte ja so Aussehen wie in Bayern, nur Auslaender in der Kneipe dafuer.
    Zum Schluss hatten sie noch 4 Leute ausgesucht, darunter mich, fuer Fotoaufnahmen. Musste dann immer herzhaft in Wuerstchen beissen, Laecheln, weniger Laecheln usw, bis sie zufrieden waren und ich konnt erst mal keine Wurst mehr sehn. Diese Poster mit Bild waren dann in den Supermaerkten ueber dem Regal fuer die Wuerstchen.
    Dran gekommen bin ich durch einem Bekannten, der bei so einer Agentur als Modell registriert war. Der passte da grad in den Raster, was sie suchten.

    Man kaufe eine sogenannte Siphonpumpe, ebay, Baumarkt fuer unter 10 EUR
    1 Zigarre/Zigarillo
    1 Gummihandschuh
    und fertig
    Test

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    Erklaerung
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    Oeffnen des Oeldeckels sollte man gleich am Anfang machen, sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschliessen + weiterpumpen. Ueberall wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck
    Die Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe fuer Fluessigkeiten wie Oel, Benzin, Baumarkt hat die auch. Ich benutze sie auch zum Fuellen der Getriebe von unten.
    Hier noch eine Liste moeglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit (ist ja nach Motortyp unterschiedlich):
    Faltenbaelge Ansaugtrakt
    alle Leitungen der Kurbelgehaeuseentlueftung
    Oelpeilstab
    Dichtung Rueckseite Ansaugbruecke
    Ansaugbruecke
    Einspritzduesen O-Ringe koennen gekappte Ecken haben, dann zieht es da unkontrollierte Falschluft
    Oeldeckel, hatte schon mal einen mit Riss im Deckel gefunden
    Ventildeckel und Ventildeckeldichtungen
    Ansaugbruecke Dichtungen
    Tankentlueftung, bei meinem M70 von DK zum Kohlefilter, 2 Ventile mit einer Plastikzwille, die gerne bricht.Wenn da der Schlauch defekt ist, zieht sich Falschluft in die DK hinter dem LMM

    praktisch alles ab Luftmassenmesser bis Eintritt in den Motor sollte man testen.

    Hier ein shop, der solche Arbeiten durchfuehrt: RBK-Industrie liefert für Ihren Oldtimer / Ihren Klassiker: https://www.rbk-industrie.de/index.php/de/
    Kupplungen für PKW, NKW und Motorräder
    Bremssättel, Radbremszylinder usw.
    als besonderen Service: Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben
    Aufarbeitung von Kupplungen - Druckplatten, Kupplungsscheiben und Lager
    Kraftstoffpumpen (6 V, 12 V, 24 V, für Fahrzeuge mit Vergaser)
    Gelenkscheiben als Serien- und Sonderanfertigungen
    Trommel- u. Scheibenbremsbeläge
    Bremsbacken - Aufarbeitung
    Wir liefern als besonderen Service Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben. Fragen Sie uns nach unserem Angebot, oder schauen Sie unser Angebot für Oldtimer an: Ringe, Segmente, Planstücke, Formteile, Vollscheibenbremsbelagsätze und komplette Träger; Trommelbremsbeläge parallel und sichelförmig, DIN-Beläge Bremsband gewebt und gewalzt, Planstücke und Platten, Maschinenklötze, Konen, Reibrollensätze und Klötze, Scheibenbremsbeläge, Bremsscheiben, Kolben und Dichtkits, Stahl-, Belag- und Sinterlamellen, Sintersegmente, Bremsbacken und Stahlbänder, Bandbremsen und Radbremszylinder


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    Bei E31 haben sie auch Probleme mit Kupplungsteilen
    21211223413 = Satz AT-Kupplung Teile asbestfrei , bestehend aus
    21211223408 Austausch Druckplatte
    21211223410 Austausch Mitnehmerscheibe asbestfrei
    21512227420 Kupplungsausrücklager
    Das Ausrücklager gibt es noch, alles andere nicht mehr...


    Da schrieb jemand: Meinen Kupplungssatz habe ich über die Rennsportschmiede meines Vertrauens zum Überholen eingeschickt. K U G Gewinnus Motorsport, Kleinwallstadt erik.gewinnus @ t-online.de (Natürlich ohne die Leerzeichen)
    https://www.kug-motorsport.de/


    das selbe Problem ist bei Benz. Hatte fuer einen Kollegen folgendes gesucht: 300TE aus 1990 mit VIN WDB124090 1 F 133312 Motor: M103 , Schwingungsdaempfer mit der Teilnummer 103 030 0003 , auch noch bei anderen MB eingebaut wie W124.
    Neu nicht mehr zu bekommen, hab dann eine Gebrauchte gefunden hier https://www.german-spob.de/sta…45333a9197ee61d8486164056


    Wenn ich die Adresse schon vorher gewusst haette, haette ich kein Gebrauchtteil gekauft, sondern ueberholen lassen.

    Hat zufaellig jemand Infos, was das im Detail bedeutet, z B gegenueber der Deutschland Ausfuehrung? Geht um einen E23 745i mit Prod. Datum 1985-03-01.
    Kann mich erinnern, dass beim E32 750 z B ein anderes Steuergeraet fuer das 4HP24 ZF eingebaut ist als in der D-Ausfuehrung, da war das mit der Endnr. 096 eingebaut wegen der max. 130 kmh auf der Autobahn in A., haben dann einfach nur andere Schaltpunkte. 0260 002 096 von 1989 bis 01/1992.