Beiträge von Evo_Ronny
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Gas geben ich tu

Benzinleitungen und Filter neu.
Kompletten Motor elektrisch angeschlossen.
Auspuffanlage ist Heute gekommen. Da darf ich dann Schweißen weil für den VLF 325er gibt es keine Hosenrohre mehr.
Die werde ich Morgen montieren und Fächerkrümmer anpassen. Die haben damals echt den Fächer vom 2.5er genommen, die Rohre verkleinert damit sie in den Topf vom 320er passen. Auspuffanlage verjüngen ist nie gut

Benzinpumpe ist natürlich nach 10 Jahren Standzeit defekt. Auch klopfen und hämmern und am Beton aufknallen lassen hat nix geholfen

Dann noch Bremsanlage einmal neu....hab schon alles hier liegen.
Ich denke sofern nix gröberes dazwischen kommt fährt der Wagen kommende Woche mit eigener Kraft aus der Halle

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Doch das gabs oder gibts noch.
Hat mal diese Firma hergestellt: http://tributeautomotive.co.uk/index.html
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Nachdem der 3er Golf nun von der Bühne kam, konnte der E30 darauf Platz nehmen.
Getriebe an den Motor geschraubt. (Habe mir extra so eine Kupplungsscheibenzentrierhilfe gekauft) Das ist der volle Schrott.
Also Oldscool mit Auge und Gefühl eingerichtet und schwupps flutscht das ohne Probleme drauf.
Wenn man Motiviert ist geht das auch ganz schnell.
Vorher die komplette Vorderachse erneuert.
Motor ist mittlerweile angeschlossen. Warte noch auf Teile der Auspuffanlage. Da kommt auch einiges Neu.
Wenns so weitergeht könnte ich da mal kommende Woche den Zündschlüssel drehen

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Also Sommer 2024 hat er noch gut geschlafen aber diesen Sommer mußte was passieren.
Kopf runter, komplettes Kopfservice, Neue Wasserpumpe, Neue Riemen, Neue komplette Auspuffanlage, Unterboden frisch gemacht, Hatte nur 3 kleine Löcher an der Beifahrerseite sonst nirgends durch. Also gefühlt einen ganzen Tag mit der Flex unterm Auto gestanden und überall wo Rost vermutet wurde bis aufs Blech geschliffen. Behandelt, Geschweißt, grundiert, geschützt.
Pickerl steht bald an. sollte aber nichts sein. Kommenden Sommer wird dann die Hinterachse auf neu getrimmt und die ein oder andere Türe erneuert weil schon kleine Rostblaserl zu sehen sind.
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Ja jetzt fährt meine Frau mit dem EInser Golf im Sommer und der 3er Golf wird zerlegt.
Einmal Motor komplett abdichten. Das kann was werden ...

Eigentlich zahlt sich das ja gernicht aus bei so einem Auto...Aber die Grundsubstanz ist nicht so schlecht...
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Nur Standard Sachen. Kanäle poliert und angepaßt, Doppelte Federn eingebaut (waren nur einfache drin) andere Nocke,...
Der hängt noch immer am Motorständer jetzt sollt ich da wirklich mal weitermachen. Teile hab ich ja schon alle nur irgendwie fehlt mir mal der Biß

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Hatte ich keine Zeit.
War viel los? Marderjagdverein is ja mal arg

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Schon irre

Mein Firmenwagen Touran 5 Jahre alt jetzt 300.000km fällt halb auseinander
Wobei ich da fast nur Autobahnkilometer fahre.Donnerstag ist Pickerlzeit. Da werma mal schauen was alles anfällt

Wenn das zu teuer wird....bekomm ich einen Enyak (kotzsmiley)
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Der Winter ist da und der Matra kommt auf die Bühne.
Erstens geht der Tacho nicht mehr. Da der Antrieb funktioniert denke ich da hats was in der Achse zerbröselt.

Kupplung ist besser aber nicht gut zu fahren. Also werde ich mir einen 1.6er Nehmer Zylinder kaufen und den auch mal umbauen.
Kann sein das irgendwann ein Nehmer und Geber vom 2.0 verbaut wurde, Ich habe ja den Geber vom 1.6 neu gegeben weil der undicht war.
Möglich ist ja alles. Dann trennt die Kupplung natürlich auch nicht ganz...
Wenns das nicht war dann muß der komplette Antrieb raus....Dann werde ich gleich klassisches Oldschool Tuning machen. Kanäle polieren, anpassen eventuell Sportauspuff rauf...mal schaun.
Hab auf das Ausbauen irgendwie keinen Bock

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Habe früher mal verklebte einspritzventile in kochendes Wasser gelegt. Nach einigen Minuten raus, mit Bremsflüssigkeit spülen und haben auch wieder funktioniert.
Manche Benzinpumpen habe ich jedoch nur mit kräftigen Schlägen mit dem Hammer wieder ans laufen gebracht.
Aber wir haben im Sommer den eigentlichen Übeltäter des Porsches gefunden.
Ich habe ihn ja wieder zum laufen gebracht aber manchmal hatte er Fehlzündungen, keine Leistung oder starb einfach so ab.
Der Anfang allen Übels war dieser Freund hier:
Man konnte es nicht in eingebautem Zustand erkennen aber das Kabel hatte mit einer Litze wenn überhaupt Kontakt.
Der Finger war neu. Am Foto habe ich das schon weggebogen.
Irgendwie hatte ich den Drang den Finger auszubauen....Sonst wäre ich da nie drauf gestoßen.
Porsche ist schon bei seinem Besitzer, mit frischem Pickerl und hoffentlich kommenden Sommer in Bewegung

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Update

Neue Benzinpumpe verbaut, neuen Filter, der alte war der originale von 19...

Rücklaufleitung überbrückt (braucht man nicht mehr und die neueren Modelle haben die auch nicht)
Den alten Benzin raus (war zwar "nur" 5 Jahre alt aber total hinüber.)
Die Neue Pumpe hat gleich mal verklebt.
Angestartet und läuft
Jetzt noch Zündung einstellen und Proberunde fahren.Konnte nicht anderst und bin mit meinem Wundermittel über den Lack gegangen.
So etwas Schmutziges lasse ich nicht aus meiner Werkstatt fahren

Benzin Links neu und rechts alt

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Ja ist nicht meiner.
Aber dennoch habe ich mich ihm angenommen.
Erste 914er Serie 2.0 Motor D-Jetronic
Stand in einer Werkstatt...die haben wenn Zeit war dran rumgeschraubt aber ging nix weiter.
Nach 5 Jahren habe ich ihn dann bekommen.
Status wagen springt nicht mehr an.
So habe ich ihn bekommen.
Also Check Strom auf der Zündspule? nein
Relais geprüft. 2 von 3 Stück kaputt. Also zerlegt, gereinigt geprüft, eingebaut und die Klicken wieder.
Jetzt wieder Strom auf Zündspule.
Springt dennoch nicht an. Kerzen produzieren schönen Funken aber nichts tut sich.
Check ich mal den Verteiler....der war nicht angeschraubt

Und zumal war der Verteiler noch dazu um 180 Grad verkehrt eingebaut ( DER Klassiker )
Da ein selbsternannter Porsche Spezialist in der Werkstatt die Zündkabel umgesteckt hat dachte ich mir das ich das trotzdem mal prüfen sollte.
JA die waren so gesteckt wie für einen KÄFER. Jedoch ist beim Porsche der Motor verkehrt herum eingebaut. Also auch die Kabeln anderst zu stecken.
Verteiler ca 5 Minuten Vor ot gestellt, gestartet...springt nicht an.
Also her mit dem Bremsenreiniger...und ja er läuft.
Benzinpumpe ist noch defekt. Das ist wie am Foto eine mit 3 Anschlüssen. Gleich mal raus mit dem alten Klump.
Morgen wird eine moderne Pumpe eingebaut zum testen. Wenn er dann läuft wird die schön verbaut.
Hoffentlich schalten die Einspritzventile sonst ist das die nächste Fehlersuche

Habe mich so viel eingelesen das ich derzeit fast der Porscheprofi bin

Habe alles in allem eine Stunde gebraucht bis er wieder lief.
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Sehr passend. Schraube gerade meinen M20 wieder zusammen

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Sehr schön war auch lange ein Traum von mir....
Aber als die günstig waren hatte ich kein Geld und jetzt sinds mir zu teuer

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Wennst leicht zu die Schrauben kommst klappt das einwandfrei.
Dichtung würde ich nicht viel herumexperimentieren und das nehmen das vom Hersteller kommt.
Kann nur sein das ein Stehbolzen abreißt....dann wirds unlustig
