Alfasud 1976

  • Soweit mir die Geschichte vom Sud bekannt ist, wurde vor ca 5 Jahren vom Vorbesitzer einiges gemacht und es gab dann auch ein Anmeldegutachten. Jedoch gabs immer wieder Probleme wegen Rost im Tank und so kam es nie zur Anmeldung und das Auto blieb seither wieder stehen.
    Mal sehen wann er nun wieder auf die Straße kommt.


    Hab erstmal alles ausgeräumt und folgende Sachen waren "im Lieferumfang" zusätzlich enthalten.


    2 Sätze Stahlfelgen inkl. 5 Nabendeckel, eine Kennzeichenbeleuchtung und ..



    ... neue Bremsscheiben V/A, 3 neue Schläuche, 1 Rep.satz für die vorderen Bremszylinder, ein neuer und ein gebrauchter Unterbrecherkontakt und die Benzinpumpendichtung



    Bei der 1. Durchsicht kam folgendes zum Vorschein


    Roststelle am Übergang vom Bodenblech zur Spritzwand links



    Etwas Rost an diversen Kanten und Übergängen





    Neuer vorderer und hinterer Auspufftopf wurden damals schon montiert.



    Hinterachse auch nicht grob verrostet jedoch braucht die hintere Bremserei auch viel Zuneigung



    Leichter Rost im Heckbereich aber nichts tragischen




    Auch die Radläufe sehen noch sehr brauchbar aus



    Um gleich mal zu sehen, ob der Tank wirklich die Fehlerquelle für die Immobilie ist, habe ich ihn ausgebaut.



    Der Blick in die Öffnung für den Geber bestätigte grausames.




    Die 2. akute Baustelle sind die steckenden Bremsen vorne und um die Schutzbleche entfernen zu können ...



    ... muss man die Auspuffkrümmer abschrauben da der Sud innenliegende Bremsen hat. Die am Getriebe montierten Zylinder sind im eingebauten Zustand etwas schwierig zu erreichen, deshalb lasse ich demnächst den gesamten Antriebsstrang nach unten raus fallen.


  • Der zuvor schon abgebildete Tankgeber der völlig verrostet war, ist wieder funktionstüchtig.
    Natürlich gab es da keinen Durchgang mehr an den Kontakten und der Schwimmerarm war auch fest gerostet aber nach dem zerlegen und reinigen, fließt wieder Strom durch.
    Die kleine Feder macht die elektrische Verbindung zwischen Halterplatte und Schleifkontakten und sitzt im zusammen gebauten Zustand zwischen der Biegung am Schwimmerarm (drückt dabei gegen die Platte) und dem Ausleger der Schleiffinger.



    Nach dem reinigen und blank machen sämtlicher Kontaktpunkte bringt der Geber wieder brauchbare Wiederstandswerte.
    Leer 368 Ohm



    Halb voll, halb leer
    132 Ohm



    Voll 2 Ohm



    Und ein 2. Kontakt für die Warnlampe bringt 0,6 Ohm



    Der Schwimmer muss noch ersetzt werden da etwas Benzin im Holkörper ist.

  • Eigentlich wäre hier der richtige Moment um einen Willhaben Link einzufügen, um den Sud als Schlachter an zu bieten, denn was nach einem Blick von unten auf den Getriebetunnel zum Vorschein kam ist wohl der legendäre Sudrost. Bei eingebauten Motor unter dem Lenkgetriebe nicht zu sehen und nach etwas stochern wurde aus dem aufgeblähten Lack ein Loch durch und durch bis in den Innenraum. Was aussieht wie gelber Bauschaum, ist gelber Bauschaum, jedoch kam der nicht erst bei einem missglückten Versuch eine Schadstelle zu verstecken in den Hohlraum sondern war beim Sud ab Werk Serienmäßig und sollte der Schalldämmung dienen. Dass der Schaum die Korrosion unterstützt wurde damals wohl nicht bedacht.
    Nach kurzer Überlegung werde ich nun den Kanzler Weg verfolgen "koste es was es wolle" und weitermachen um ihn wieder auf die Straße zu bringen.




    Die am Getriebe sitzenden Bremsen waren nicht die optimal Lösung in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit.
    Im eingebauten Zustand die Sättel zu demontieren ist eine Aufgabe um die sich wohl die wenigsten Mechaniker reißen würden.




    Zumindest gibt es beim Motor einen Lichtblick. Der Differenzdrucktest sagte aus, dass alle 4 Zylinder noch ziemlich gesund sind.


  • Ja, das wird noch ausarten. Dass die Spritzwand so morsch ist, war nicht eingeplant und bringt den Zeitplan durcheinander. Bevor ich die Blecharbeiten angehe muss ich zuvor mal den E28, E30 und den A Corsa positiv durch den §57a bringen und danach kann der Alfa länger auf der Bühne verbleiben und ich kann die Spritzwand raus lösen.

  • Zuletzt hab ich noch die hinteren Bremssättel und den lastabhängingen Bremskraftregler der Hinterachse ausgebaut um auch diese Teile zu überholen.




    Jetzt hab ich erstmal genug zu tun mit der Ersatzteile Beschaffung und mit dem bearbeiten der Teile wofür schon Material vorhanden ist.


    Zwischendurch brauchen der Corsa und der E30 etwas Blech für die bevorstehende Pickerlisierung, was wiederum eine gute Übung ist für das reparieren der durchgerosteten Spritzwand am Sud.