750 E38 Wieder ein BMW :)

  • Also angeblich kommt man mit Carsoft auf die beiden Steuergeräte wenns mit inpa nicht klappt.

    Werde das mal versuchen.


    Komisch ist das er manchmal gut läuft, dann wieder nicht. Sehr eigenartig.

    Auch das Kombi spinnt manchmal. Temp Zeiger geht ins rote (Anschlag) obwohl er kalt ist, Benzinanzeige mal leer, mal voll....

    Das Kombi habens schon bei BMW gewechselt und codiert. Es spinnt ja nicht immer.


    Ich habe den Verdacht das die Steuergeräte kalte Lötstellen haben oder Kontaktprobleme. Das werde ich als nächster angehen.


    Nockenwellensensor ist schon neu. Aber da weis ich auch nicht ob der gut oder defekt ist.


    Diese Fehlzündungen könnten auch von defektem NWS oder KWS kommen.

    Oder die Steuergeräte haben einen Wackler....


    Vergaser wäre so viel einfacher :)

  • Massepunkte könnten da auch Probleme machen, wenn sie etwas korrodiert sind.


    Kalte Lötstellen hatte das Kombiinstrument meines Vaters Ford Focus, da ging zeitweise Alles normal und dann mal wieder nichts, sodass sich nicht mal die Zündung einschalten lies.

    Hab dann die Pins, die laut Internet öfters Probleme machen nachgelötet, seit dem läuft er wieder.


    Und wie du selbst sagst, Vergaser wäre einfache :)

  • Ja die Kombieinheiten. Haben beim E30 ja auch ein leiden :)


    Heute mal viel herumprobiert. Fehler auslesen klappt mit verschiedenen Geräten. Das billigste konnte am meisten :)


    Aber nach dem Löschen kamen die auch nicht wieder.


    Dann habe ich mal Zündanlage zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei fiel mir auch das der Nockenwellensensor garnicht getauscht wurde. Habe mir eingebildet der ist neu.... Also gleich mal bestellt :)


    Vielleicht tausche ich den Kurbelwellensensor auch gleich mit aus. Aber da muß der Wagen auf die Bühne weil der Sensor an der Getriebeglocke montiert ist.


    Kerzen muß ich auch noch checken. Weil wenn ich einen Luftmengenmesser abstecke merkt man schön wie er sich kurz verschluckt. Beim anderen LMM nur ganz wenig. Ich denke da sind ein paar Kerzen auf der Bank hinüber.


    Hoffentlich find ich den Fehler....Den M73 mag ich garnicht.....der M70 war mir viel lieber.....

  • Wieder etwas gefunden.

    Ein Ventil für die Kraftstofftankentlüftung taktet brav....das andere bleibt stumm,

    Ventile kann man untereinander tauschen....also getan und die Leitung zu dem anderen Ventil bleibt tot.


    Werde mal die Abdeckung über der Ansaugbrücke abnehmen und hineinschauen ob da nicht etwas abgeschmort ist. Dort laufen gefühlt alle Kabel aus dem Motorraum zusammen.

    Beim ersten anstarten (nach 5 Jahren) hat es einwenig nach verbrannten Kabeln gerochen.


    shogun kennst du das Phänomen mit dem nicht taktenden Ventil?

  • Heute den Wagen mal wieder zusammengebaut. Zündung schaut gut aus auf beiden seiten schöne Funken.


    Jedoch hat mit das Thema Nockenwellensensor keine Ruhe gegeben. Also den vorhandenen angesteckt....gestartet...läuft grottenschlecht.

    Dann kam ich auf die glorreiche Idee den mal abzustecken :) und was tut sich...? Natürlich NIX. rennt genauso schlecht wie mit Sensor...springt auch genauso an.... Krücke elendige :)


    Also mal nen neuen Sensor einbauen :) Dann schauma mal weiter :)

  • Danke das ist sehr interessant was da alles zusammenläuft!


    Nach neuem Sensor wieder keine Besserung.


    AAAAAAAAlso dachte ich mir :fangst mal bei null an!


    Kerzen raus....oh du Schreck. Bank 1 bis 6 Katastrophe (die nicht gezündet haben) Bank 7 bis 12 geht so.

    Eh kloa die einfachen habens getauscht die schwierigen nicht


    Kerzen bestellt :) und wieder heißt es abwarten.

  • welchen Motor hat der 750 denn, Baujahr / Monat? Gibt ja je nach Baujahr M73 oder M73N.

    Wenn die Tankentlueftung nicht geht/taktet, hat man auch Probleme. Hier ist eine Pruefanleitung M1.1 und M1.3 fuer die M30 Motoren, da ist das beschrieben mit der Tankentlueftung, sollte am 12 Zyl. gleich sein https://web.archive.org/web/20…FehlersucheDME11-735i.pdf

    Kurzprüfung: Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm haben und in spannungslosem Zustand geschlossen sein.


    aus dem E38 Forum kopiert: Tankentlüftung bei Modellen mit Katalysator:
    Die Entlüftungsleitung des Kraftstofftanks ist mit einem Aktivkohlefilter verbunden, in welchem die im Tank entstehenden Kraftstoffdämpfe gesammelt werden. Der Aktivkohlefilter ist über eine weitere Leitung mit dem Luftsammler verbunden. In dieser Leitung befindet sich ein Tankentlüftungsventil. Ist das Tankentlüftungsventil geöffnet, so wird durch den im Luftsammler herrschenden Unterdruck über den Aktivkohlefilter Frischluft angesaugt. Die Frischluft spült den im Filter gesammelten Kraftstoff aus und führt ihn dem Motor zur Verbrennung zu. Da dieses zusätzlich zugeführte Gemisch die Verbrennung in starkem Maße beeinflußt, besteht das Tankentlüftungsventil aus einem elektrisch steuerbaren Ventil. Im stromlosen Zustand ist das Tankentlüftungsventil geschlossen.

    Nach dem Start beginnt die erste Spülphase in der das Tankentlütungsventil für eine Dauer von ca. 6 Minuten (348 Sekunden) angesteuert wird. Danach ist das Ventil für 100 Sekunden geschlossen um die Grundadaption durchzuführen. Ist die Grundadaption erfolgreich abgeschlossen, so ist die folgende Spülphase 90 Minuten (5400 Sekunden) lang. Andernfalls erfolgt eine weitere kurze Spülphase (ca. 6 Minuten). Um die Grundadaption erfolgreich abzuschließen, muß der Motor im Leerlauf und im Teillastbetrieb laufen.

    Aus Pruefanleitung DME 1.1, 1.3:
    Tankentlueftungsventil (TE-Ventil) pruefen: Das TE-Ventil wird im Sekundentakt angesteuert. Die Taktung ist mit der Hand fuehlbar.
    Dichtheit pruefen: Unterdruckversorgung vom vom Service-Tester am 8-mm Anschluss anschliessen (Durchflusspfeil beachten). Unterdruck auf 600 mbar einregulieren und TE-Ventil mit 12V versorgen. Unterdruckpumpe abschalten, nach 20 Sekunden darf der Druckabfall 50 mbar nicht uebersteigen. Im stronlosen Zustand ist das TE-Ventil durch ein Rueckschlagventil bis zu einem Saugrohrunterdruck von 20 mbar geschlossen.

    Ansteuerphasen pruefen: Das TE-Ventil wird im Leerlauf angesteuert (Anzeige EIN) und ist somit geschlossen. Sobald die Lambdaregelung aktiv ist und die Drehzahl bis ca. 1600 UPM erhoeht wird, kann die schrittweise Oeffnung beobachtet werden (Anzeige AUS).

  • Also es gibt News


    Alle 12 Kerzen gewechselt. Zündfunke ist wieder vorhanden.

    Jetzt klackern auch die beiden Magnetventile für die Entlüftung.


    Power hat der wagen dennoch keine. Dreht nur bis ca 4000 u/min.

    Beim Benzinpumpe tauschen fiel mir der rostige Tank auf. Eventuell ist der Benzinfilter mit Rostpartikelchen verlegt und es kommt zu wenig Benzin durch.


    Weiters klingt es unter dem Wagen komisch. Wie wenn jemand mit einer Flöte unterm Wagen liegt :) Sehr eigenartig.


    Next step ist mal auf die Bühne und Benzinfilter erneuern. Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich den Kurbelwellensensor aus.

  • Die Flöte ist diese komische Konstruktion im Tank die den Benzin von einer Seite auf die andere befördert.

    Saugstrahlpumpe nennt sich das Teil. Egal geht auch so mit pfeiffen.


    Habe mir jetzt Benzinfilter bestellt. Da drauf ist auch der Benzindruckregler montiert. Witzige Konstruktion.


    Hoffe das wars dann. Ausser das die Kats dann noch fast dicht sind fällt mir nicht mehr viel ein.

  • Ach beim E30 Hinterachsfedern ist das ja Standard.

    Golf 3 Vorderachsfedern auch.


    Glaube das Material ermüdet mit der Zeit und irgendwann krachts am schwächsten Punkt.

    Zum Glück kosten die Originalfedern wenig. Werde mir 2 Vordere bestellen aber zuerst muß Benzindruckregler und Benzinfilter neu.

    Die sitzen unterm Auto...also rauf auf die Bühne.

  • Servus

    Erstmal ein schöner Wagen!

    Zu der Software, I***A ist eine 32 bit Software die am besten mir einer RS232 betrieben wird.

    Da Dein E38 ein FL ist kann es sein, das er zwei Diganosestecker hat, ADS für den Motor und OBD für den Rest.

    Und das ADS Interface sollte kein China kracher sein, auch mit den USB-RS232 adapter gibt es Probleme.


    Zu den motorproblemen Tippe ich auf die ESV ( nach 5 Jahren Standzeit).


    Anbei eine Link zu den ESV


    Motorraum Service an Einspritzdüsen auch bei E38 sinnvoll?


    aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.


    Beim auslesen kann ich dir im Raum Gänserndorf helfen.

  • Ich habe ihn mal mit 12.000 ins Willhaben gestellt.

    Keine Ahnung was man dafür bezahlen will. Gute werden ja mit 25.000 gehandelt. Ob die auch um den Preis übern Tisch gehen......naja.....

    Wenn jemand wirklich Interesse hat wird man mir schon ein Angebot machen.


    Mit so einer Ausstattung findet man eben nicht mehr viele. Irritierend sind die Massagesitze wenn man fährt und da massiert dich jemand :)


    Der Motor rennt mal gut mal schlecht. Ich tippe nurmehr auf den Benzindruckregler. Habe nichts zum Druckmessen aber will ich auch nicht mehr.

    Die Abgase sind sehr heiß. Heißer als üblich, Er stinkt nach Benzin und wenn ich den Benzindruckregler von der Drosselklappe absteckt verändert das genau nichts.

    Aber drauf versteifen würde ich mich nicht. Habe mir nen Benzinfilter mit eingebautem Druckregler bestellt und ja wie es bei BMW so ist hat der was anderes verbaut. Benzinfilter extra, Daneben den Benzindruckregler mit einem Kraftstoffunterbrecher.


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-7er-reihe-bmw-e38-750i-individual-680414000/